Russischer Zoll verspricht schnellere Abfertigung

15.05.2006 16:03 Uhr

An den Grenzen im Nordwesten Russlands soll die Zollabfertigung in absehbarer Zeit deutlich beschleunigt werden. Laut Pawel Kortschashkin, dem Chef der für die Region zuständigen Zollverwaltung, sollen noch 2006 die vier Grenzübergänge Torfjanowka und Brusnitschoje zu Finnland, Buratschki (zu Lettland) und Iwangorod (zu Estland) mit jeweils einer zusätzlichen Lkw-Spur in beiden Richtungen ausgestattet werden.

St. Petersburg/Russland. An den Grenzkontrollpunkten sowie im St. Petersburger Hafen werden zudem Röntgen-Apparate für Container installiert. Die jeweils fünf Millionen Euro teuren Anlagen würden es erlauben, einen 40-Fuß-Container ungeöffnet innerhalb von drei bis fünf Minuten zu überprüfen. In Iwangorod sei allerdings der Bau eines komplett neuen Grenzübergangs für zehn Millionen Euro notwendig, worauf sich beide Seiten noch verständigen müssen. Geschehen ist dies bereits im Norden der russischen Föderationsrepublik Karelien: Am 15. Mai 2006 eröffnete dort ein neuer internationaler Grenzübergang für den Güter- und Personenverkehr. Der neue Kontrollpunkt befindet sich in Suoperja zwischen dem finnischen Kuusamo und dem russischen Ort Pjaoserski.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.