-- Anzeige --

Rückschlag für Jade-Weser-Port

23.04.2014 11:23 Uhr
Rückschlag für Jade-Weser-Port
Die Suche nach neuen Investoren für die Logistikzone des Tiefwasserhafens gestaltet sich schwierig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Klaus Nowottnick

Geplante Ansiedlungen sind geplatzt. Chinesischer Offshore-Investor und Logistiker kommen nun doch nicht nach Wilhelmshaven.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven. Neuer Rückschlag für Wilhelmshaven: Ein Fundamenthersteller für Offshore-Windkraftanlagen will sich nun doch nicht in der Stadt ansiedeln. Das Unternehmen habe Investitionspläne von 50 Millionen Euro aufgegeben, sagte am Dienstag ein Sprecher der Stadt. Zuvor hatte der Weser-Kurier (Bremen) über den Rückzieher berichtet. Grund sollen Sorgen über mögliche Überkapazitäten sein, da die Investoren mit den neuen Ausbauzielen für die Windkraft keinen Bedarf für zusätzliche Fertigung sehen.

Die chinesische Hantong-Gruppe wollte mit der Neugründung Jade Werke jährlich bis zu 80 Gründungsstrukturen für Offshore-Windräder bauen und bis zu 100.000 Tonnen Stahl verarbeiten. Als deutscher Kooperationspartner war das Logistikunternehmen Rhenus Midgard vorgesehen. Bei der Vorstellung der Pläne im Jahr 2012 war von mindestens 200 neuen Arbeitsplätzen die Rede.

In der Logistikzone des Tiefwasserhafens ist zudem die Ansiedlung eines weiteren Unternehmens geplatzt. Die Frankfurter Gesellschaft „3Y“ wollte dort bis zu 20 Millionen Euro in Anlagen zur Verschiffung von Projektladungen investieren. Nach Angaben der Stadt habe die landeseigene Vermarktungsgesellschaft am Jade-Weser-Port nun die Rückabwicklung des Vertrags eingeleitet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MiGo

28.04.2014 - 00:40 Uhr

So sorgt Mutti Merkel für ihr Volk... immer schön die alternativen Energien schlechtreden und die kapitalkräftige Atomlobby pflegen... das schafft Parteispenden, wen jucken da die Arbeitsplätze oder gar die Umwelt ?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.