-- Anzeige --

Rostocker Seehafen mit Umschlagsrückgang

11.01.2019 10:20 Uhr
Rostocker Seehafen mit Umschlagsrückgang
Die Gründe für den Umschlagsrückgang am Rostocker Seehafen sind vielfältig
© Foto: picture alliance / ZB

Am Seehafen Rostock wurden in diesem Jahr deutlich weniger Güter umgeschlagen. Der Rückgang betrug gegenüber 2017 rund vier Prozent. Das sind die Gründe.

-- Anzeige --

Rostock. Der Rostocker Seehafen hat im Vorjahr einen Rückgang der Umschlagsmenge um vier Prozent auf 25,6 Millionen Tonnen Güter verbucht. "Diese Verluste sind auf eine Vielzahl von Sonderfaktoren wie eine schlechte Ernte und planmäßige Wartungsarbeiten bei wichtigen Verladern zurückzuführen", sagte Hafen-Geschäftsführer Jens Scharner am Freitag bei der Vorlage der Bilanzzahlen 2018. Diese Faktoren würden jedoch keinen generellen Trend begründen, es handele sich um ein temporäres Auftreten.

Dagegen konnte im RoRo- und Fährverkehr mit einem Plus von vier Prozent gegenüber 2017 der Wachstumskurs fortgesetzt werden. "Durch die geringere Tonnageintensität genügte dieses Wachstum aber nicht, um die Umschlagseinbußen bei den besonders tonnenintensiven Massengütern vollständig zu kompensieren", erläuterte Scharner. (dpa/fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.