-- Anzeige --

Rösler: Spritpreis-Meldestelle kommt im Sommer

18.12.2012 10:27 Uhr
Rösler: Spritpreis-Meldestelle kommt im Sommer
Ab Mitte 2013 könnten laut Wirtschaftsminister Rösler Autofahrern die Daten der Spritpreis-Meldestelle zur Verfügung stehen
© Foto: ddp/Philipp Guelland

Bevor die Daten den Autofahrern zur Verfügung stehen, müssen noch technische Details festgelegt werden. Auch der Bundestag muss der Verordnung noch zustimmen.

-- Anzeige --

Berlin. Die zentrale Spritpreis-Meldestelle für Tankstellen kommt wahrscheinlich nicht vor dem Sommer. „Ich rechne damit, dass den Autofahrern ab Mitte des Jahres 2013 die Daten zur Verfügung stehen“, erklärte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Zunächst müssten in einer Verordnung noch technische Details festgelegt werden, beispielsweise, wie Mineralölkonzerne und Tankstellen ihre Daten melden müssten. Danach müsse der Bundestag der Verordnung zustimmen.

Das Bundeskartellamt, das vor wenigen Tagen mit dem Aufbau der Meldestelle begonnen hatte, wollte keine Angaben zu einem möglichen  Starttermin machen. „Wir haben jetzt den Aufbaustab eingerichtet und können keinen festen Termin nennen“, betonte ein Behördensprecher. In Österreich, wo bereits ebenfalls eine solche zentrale Meldestelle für Spritpreise aufgebaut wurde, habe der Prozess „ungefähr ein Jahr“ in Anspruch genommen.

Vorgesehen ist, dass die rund 14.000 Tankstellen in Deutschland ihre Preise künftig in Echtzeit an das Bundeskartellamt melden müssen. Ziel der Meldestelle ist es, den Wettbewerb im Tankstellenmarkt zu erhöhen und etwaige unzulässige Preisstrategien der Mineralölkonzerne aufdecken zu können. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.