Ricö vor dem Aus

13.05.2008 11:40 Uhr
ricoe_172
Die insolvente Groß-Spedition Ricö steht vor dem endgültigen Aus. (Foto: ddp)
© Foto: ddp

Wie eine Sprecherin des Insolvenzverwalters Torsten Gutmann mitteilte, sind die Verhandlungen mit Übernahme-Interessenten gescheitert. Deshalb werden die Fahr- und Geschäftstätigkeit mit Ausnahme eines einzelnen rentablen Großkundenauftrages eingestellt.

Osterode. Von den noch 350 Mitarbeitern in Osterode am Harz und Schopsdorf in Sachsen-Anhalt hätten 280 die Kündigung erhalten. 50 Mitarbeiter sollen den Auftrag abarbeiten, 20 weitere an der Abwicklung des Unternehmens mitwirken, sagte die Sprecherin. Ursprünglich hatte Ricö in Deutschland 1.000 eigene Mitarbeiter. 2.000 weitere Mitarbeiter waren bei einer ebenfalls insolventen polnischen Tochter beschäftigt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit Wochen gegen die früheren Geschäftsführer der Spedition unter anderem wegen Betruges, Untreue und Insolvenzverschleppung. Sie sollen einen Schaden von rund 300 Millionen Euro verursacht haben. Laut Landeskriminalamt Niedersachsen werden sie verdächtigt, nicht vorhandene Lastwagen an Leasinggesellschaften verkauft und Millionen dafür kassiert zu haben. Dann hätten sie die nicht existierenden Lastwagen gegen niedrige Ratenzahlungen zurück geleast.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.