-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz: Tiertransporte in Nicht-EU-Staaten weiter erlaubt

15.03.2019 10:50 Uhr
Tiertransport, Schweine
Rheinland-Pfalz erlaubt weiterhin Tiertransporte in Nicht-EU-Staaten (Symbolfoto)
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

Das Land Rheinland-Pfalz erlaubt Tiertransporte in Nicht-EU-Länder weiterhin und will sich auf Bundesebene für ein einheitliches Vorgehen einsetzen.

-- Anzeige --

Mainz. In Rheinland-Pfalz sind Transporte von lebenden Tieren in Staaten außerhalb der Europäischen Union weiterhin erlaubt. Wie das Umweltministerium am Donnerstag, 14. März, auf Anfrage mitteilte, wurden im Januar diesen Jahres 230 Rinder für die Zucht exportiert. Schlachtrinder wurden nicht exportiert. Im Februar wurden den Angaben zufolge in Rheinland-Pfalz keine Zuchtrinder- und Nutzrinderexporte in Drittländer verfrachtet. Zudem würden Tiertransporte immer wieder von den zuständigen Veterinärbehörden der Kreise untersagt, zum Beispiel im Sommer vergangenen Jahres aufgrund zu hoher Temperaturen.

Aus Sicht des Umweltministeriums sei es wichtig, dass der Bund gemeinsam mit den Ländern ein einheitliches Vorgehen beschließe, hieß es weiter. Dazu zähle zum Beispiel die zentrale Sammlung, Bewertung und Bereitstellung von verlässlichen Informationen über die Situation auf den Transportrouten in die Drittländer. Dies erleichtere den zuständigen Behörden die Entscheidung. „Wir werden uns für ein einheitliches Vorgehen einsetzen und den Bund bitten, sich bei der EU für stärkere Kontrollen an Grenzkontrollstellen und in Drittländern sowie Sanktionsmöglichkeiten einzusetzen“, hieß es in der Stellungnahme des Ministeriums.

Die Länder Hessen und Schleswig-Holstein hatten den Transport von lebenden Nutztieren in Nicht-EU-Staaten bereits mit zeitlicher Befristung untersagt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Birgit

05.06.2019 - 22:09 Uhr

Das ist ein beschämendes Urteil für ein zivilisiertes Land mit angeblicher Tierschutzgesetzgebung. Mit Qual- Transporten und bestialischer Grausamkeit an den Endstellen ohne Tierschutz.....was sind das für Entscheidungsträger.....ich schäme mich als Mensch...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.