Rheinland-Pfalz: Binnenhäfen ziehen in 2007 leicht an

10.06.2008 15:30 Uhr
Ludwigshafen 290
Der Hafen der Stadt Ludwigshafen aus der Luft (Bild: ddp)
© Foto: ddp

25,2 Millionen Tonnen Fracht sind in den rheinland-pfälzischen Binnenhäfen 2007 umgeschlagen worden, ein Plus von 0,4 Prozent

Bad Ems. In den rheinland-pfälzischen Binnenhäfen ist 2007 soviel Fracht umgeschlagen worden wie seit sechs Jahren nicht mehr. Die Gütermenge lag mit 25,2 Millionen Tonnen um 0,4 Prozent höher als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt heute in Bad Ems mitteilte. Dies bedeute einen Anstieg im vierten Jahr in Folge. Vor allem die deutlichen Zuwächse bei Nahrungs- und Futtermitteln sowie bei chemischen Erzeugnissen hätten zum positiven Gesamtergebnis beigetragen, hieß es. Besonders stark fielen dagegen die Rückgänge bei Steinen und Erden sowie bei Mineralölerzeugnissen aus. Beide zusammen machen jedoch immer noch knapp die Hälfte der Fracht aus. Seit 1998 würden immer weniger Güter empfangen, dafür gewinne der Versand an Bedeutung. Als größter Binnenhafen des Landes wies Ludwigshafen 2007 ein deutliches Umschlagsplus auf. Er ist nach Angaben der Statistiker mittlerweile für mehr als drei Zehntel des rheinland-pfälzischen Güterumschlags verantwortlich. In den drei größten Häfen des Landes - Ludwigshafen, Mainz und Andernach - wurde 2007 zusammen mehr als die Hälfte des gesamten Güterumschlags abgewickelt. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.