-- Anzeige --

Rewe investiert Millionen in Lagerstandort – neues Logistikkonzept

20.02.2008 14:03 Uhr
Rewe investiert Millionen in Lagerstandort – neues Logistikkonzept
Baubeginn für neues Rewe-Logistikzentrum
© Foto: Rewe

Mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe stärkt die Region Süd der Rewe Group ihren Logistikstandort Buttenheim. Mit dem symbolischen Spatenstich am 19. Februar haben die Bauarbeiten begonnne, die voraussichtlich im vierten Quartal 2008 abgeschlossen sind.

-- Anzeige --

Nach Fertigstellung verfügt das 1998 errichtete Lager über eine Fläche von 40.000 Quadratmeter und ist damit mehr als doppelt so groß wie heute (18.000 Quadratmeter). Aus Buttenheim beziehen rund 160 Rewe-Supermärkte und 60 Nahkauf-Märkte in Nordbayern Ware. Die Erweiterung ist Voraussetzung für eine verkehrsgünstige Aufteilung des Ausliefergebiets der Region Süd zwischen den Standorten Buttenheim und Eching/Eitting. Ziel ist es, die Fahrtstrecken zu verkürzen, die Verbindungen zu beschleunigen und somit den Energieverbrauch zu senken, teilt der Handelskonzern mit. Die logistischen Anforderungen der Lebensmittelmärkte unter dem Dach der Gruppe unterscheiden sich deutlich: Der Discounter Penny benötigt andere Logistikprozesse als Rewe-Supermärkte. Daher werden die Logistikstrukturen und Lagerkapazitäten in Buttenheim mit der Erweiterung den Erfordernissen angepasst und aufgeteilt. Rewe und Penny-Märkte erhalten jeweils eigene Lager- und Logistikstrukturen. Buttenheim wird das erste Lager für das Vollsortiment (Rewe) sein, bei dem alle Sortimentsbereiche, wie Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Frischfleisch sowie das Trocken- und Tiefkühlsortiment unter einem Dach kommissioniert und ausgeliefert werden. Für die Vertriebsregion Süd in Bayern heißt das: die bestehenden Lager- und Kommissionierkapazitäten im Logistikzentrum in Buttenheim werden durch Konzern ausgebaut. Gleichzeitig ist dies der Beginn einer neuen Logistikstruktur in Nordbayern, die vertriebsbezogen, in diesem Fall für die Rewe-Supermärkte, umgesetzt wird. Die rund 415 Rewe-Supermärkte, 230 Nahkauf-Märkte und 251 Penny-Märkte in der Region Süd gehören zur Rewe Group mit Sitz in Köln. Die genossenschaftliche Rewe Group (Rewe, Toom, Penny, Toom BauMarkt, ProMarkt, AtlasReisen, DER-Reisebüros, ITS, Dertour) ist mit einem Umsatz von 45 Milliarden Euro, 270.000 Beschäftigten und 12.000 Märkten in 14 Ländern der zweitgrößte Lebensmittelhändler in Deutschland und die Nummer 3 unter den europäischen Handels- und Touristikkonzernen, so das Unternehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.