-- Anzeige --

Rentsch will neue Güterzugstrecke im Mittelrheintal

19.03.2013 09:00 Uhr
Rentsch will neue Güterzugstrecke im Mittelrheintal
Eine neue Güterstrecke soll das Mittelrheintal entlasten
© Foto: dapd/Torsten Silz

Die neue Schienenverbindung parallel zum Rheintal soll eine Lärmentlastung für die Anwohner sein.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Zur Entlastung des Mittelrheintals vom Güterzuglärm meldet Hessen den Bau einer alternativen Schienenstrecke für den Bundesverkehrswegeplan an. Das Kabinett hat einer entsprechenden Vorlage vom hessischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Florian Rentsch zugestimmt. Angesichts des wachsenden Güterverkehrs auf der Achse Rotterdam-Genua sei eine solche Strecke dringend erforderlich“, betonte Rentsch. „Das ist sowohl im Interesse der lärmgeplagten Anwohner am Mittelrhein wie auch im Interesse der deutschen Volkswirtschaft.“ Der Bund müsse jetzt ein klares Signal geben, fordert der Landesminister.

Der neue Bundesverkehrswegeplan soll 2015 vorgelegt werden. Eine neue Schienenverbindung parallel zum Rheintal sei nur langfristig zu realisieren, sagte Rentsch. „Deshalb ist dieses Projekt kein Ersatz für dringende Lärmminderungsmaßnahmen an der bestehenden Strecke und an den Güterwagen.“ Im Einzelnen nannte der Minister die Umrüstung von Güterwagen auf leise Kunststoffbremssohlen, neue Schienenstegdämpfer und gleisnahe Lärmschutzwände, für die er sich weiter einsetzen wolle. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.