-- Anzeige --

Remote-Lösung für Tachograph-Fernauslese

22.02.2024 09:25 Uhr
Kalbitz Lkw
Der typische mittelständische Fuhrpark der Spedition Kalbitz besteht zurzeit aus 34 Lkw
© Foto: Spedition Kalbitz

Das Fernauslesen der Tachodaten ist praktisch, hat aber auch seine Tücken. Wie die Spedition Kalbitz mit einer neuen Lösung speziell für kleine Fuhrparks den vollautomatischen Remote-Download umsetzt.

-- Anzeige --

Das manuelle Auslesen der Tachodaten ist ein müßiges Geschäft: Mit dem Down­loadkey von Lkw zu Lkw zu gehen, dauert seine Zeit. Abhilfe verspricht der sogenannte Remote-Download (RDL), bei dem die Tachodaten aus der Ferne ausgelesen werden. Gebraucht werden dazu: ein auf dem PC installiertes spezielles Programm und ein angeschlossenes Kartenlesegerät, in das die Unternehmenskarte gesteckt wird. Damit der RDL funktioniert, müssen allerdings grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein: Der User muss in der Software angemeldet und die Zündung des auszulesenden Lkw an sein. Voll automatisiert wird der RDL daher oft über das sogenannte Unternehmenskarten-Hosting abgedeckt, bei dem eine Spedition - je nach Fuhrparkgröße - eine oder zwei ihrer Unternehmenskarten dem Telematik-Dienstleister überlässt, der diese wiederum in ein "Karten-Hotel" mit eigenem Server einsteckt. Theoretisch kann sich…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.