-- Anzeige --

Rekordumschlag in den bremischen Häfen

13.02.2012 18:51 Uhr
Rekordumschlag in den bremischen Häfen
Der Containerumschlag in Bremerhaven legte auf mehr als 5,8 Millionen Standardcontainer zu
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Plus 17,3 Prozent: Güterumschlag steigt 2011 auf die Rekordmenge von 80,6 Millionen Tonnen

-- Anzeige --

Bremen. Der Güterumschlag in den bremischen Häfen ist 2011 auf die Rekordmenge von 80,6 Millionen Tonnen gestiegen. Das war ein Zuwachs von 17,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) am Montag mit. Besonders erfolgreich war der Containerumschlag in Bremerhaven mit einem Plus von 21 Prozent auf mehr als 5,8 Millionen Standardcontainer (TEU). Zum Vergleich: Im Hamburger Hafen wurden 2011 etwa neun Millionen TEU umgeschlagen.

„Ob Rotterdam, Antwerpen oder Hamburg - kein anderer Großhafen in Europa konnte in der maritimen Containerlogistik derart stark wachsen. Wir haben Marktanteile gewonnen“, sagte Günthner. Bremerhaven verteidigte auch seine Stellung als größter Autohafen Europas. Im Land Bremen wurden fast 2,13 Millionen Fahrzeuge umgeschlagen - 30,4 Prozent mehr als 2010.

Beim Gesamtumschlag konnte Bremerhaven deutlich um 22 Prozent auf 67,7 Millionen Tonnen zulegen - Bremen-Stadt verlor dagegen leicht um 2,3 Prozent auf 12,9 Millionen Tonnen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.