-- Anzeige --

Rekordnachfrage nach Mercedes-Benz Transporter

15.01.2008 15:25 Uhr

Der Absatz des Verkaufsschlagers Sprinter wächst um 179 Prozent. Auch 2008 rechnet Daimler mit einer lebhaften Nachfrage in der Transportersparte

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Rekordmeldungen werden nicht weniger. Die Daimler AG verkaufte 2007 weltweit 289.076 Transporter (+12,5 Prozent) - und damit soviel wie noch nie. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. In Deutschland entschieden sich 71.262 Kunden (+5,8 Prozent) für einen Van mit Stern. Mehr als jeder zweite weltweit verkaufte Mercedes Transporter ist ein Sprinter. Seitdem die beiden deutschen Schmieden in Düsseldorf und Ludwigsfelde unter Volllast laufen, schnellte die Zahl der Sprinter-Verkäufe um 179 Prozent auf 165.900 Einheiten nach oben. Das Duo Vito/Viano knackte fast die 100.000-Marke und verkaufte sich genau 99.270 Mal. Selbst das Nischenprodukt Vario stellt mit 5291 Einheiten einen Sechsjahres-Rekord auf. Für 2008 rechnen die Stuttgarter weiterhin mit einer „lebhaften Nachfrage“ im Transportersektor. Dazu beitragen soll weiterhin das Zugpferd Sprinter. Der im kommenden Jahr einen Erdgasantrieb erhalten soll. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.