-- Anzeige --

Renault präsentiert neue Master-Transporter

16.02.2024 10:33 Uhr
Renault Master
Optisch wuchtig soll der neue Master Bestwerte in Sachen Aerodynamik liefern
© Foto: Renault

Völlig neu und ganz anders: Mit der nächsten Master-Generation setzt Renault ein Ausrufezeichen bei den großen Transportern.

-- Anzeige --

"Der ist von Grund auf neu und 100 Prozent Renault", betont Heinz-Jürgen Löw, Transporterchef des französischen Herstellers. Und tritt auf Nachfrage energisch Gerüchten einer Verwandtschaft des Master mit dem Kollegen von Mercedes-Benz entgegen: "Im Master stecken keine Sprinter-Gene."

In Eigenregie hat Renault seinen Großtransporter Master auf ein neues Niveau gehievt und sich damit erheblich vom Vorgänger entfernt. Das beginnt mit einer aerodynamisch verbesserten Form und hört bei einem sorgfältig gestalteten Cockpit sowie einem komplett neuen E-Antriebsstrang noch lange nicht auf.

Renault spricht gar von einem Aerovan. Man nennt zwar keinen Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert), schlägt aber mit 1,5 Litern geringerem Diesel-Verbrauch und 20 Prozent weniger Stromkonsum für den elektrischen Master erste Pflöcke ein. Dafür soll die kurze Nase mit sehr schräger Windschutzscheibe ebenso sorgen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.