Regierung will Logistikstandort Sachsen-Anhalt ausbauen

06.05.2008 15:38 Uhr

Die Landesregierung will Sachsen-Anhalt zu einem führenden europäischen Logistikstandort entwickeln. Das Kabinett beriet am Dienstag in Magdeburg über ein entsprechendes Konzept, zu dem sich nun verschiedene Institutionen und Verbände äußern können.

Magdeburg. Nach den Worten von Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) konzentriert sich das Logistikkonzept auf eine bessere Vernetzung verschiedener Verkehrsträger. Vor allem in das Bahnnetz müsse investiert werden, um mehr Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Mit dem Konzept solle bundesweit um die Ansiedlung weiterer Logistikunternehmen geworben werden. Als wichtige Straßenprojekte nannte Daehre die A 14- Nordverlängerung von Magdeburg in Richtung Schwerin, den Neubau der Bundesstraße 190n als Verbindung zwischen A 14 und A 39 in der Altmark und die Fertigstellung der sogenannten Nordharzautobahn B6n. Ungeachtet der Kritik von Umweltschützern hält die Regierung auch am geplanten Bau eines Schleusenkanals an der Mündung der Saale in die Elbe fest, um die Schiffbarkeit der Saale zu verbessern.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.