-- Anzeige --

Reform der Wasserstraßen: FDP kritisiert Ramsauer

28.03.2011 10:46 Uhr
Reform der Wasserstraßen: FDP kritisiert Ramsauer
© Foto: HGK

Verkehrs- und Haushaltsexperten der FDP-Fraktion warnen davor, bei der geplanten Kategorisierung der Wasserstraßen nach Gütermengen voreilig Fakten zu schaffen

-- Anzeige --

Berlin. Verkehrs- und Haushaltsexperten der FDP-Fraktion haben Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer gewarnt, bei der geplanten Kategorisierung der Wasserstraßen nach Gütermengen voreilig Fakten zu schaffen. Der CSU-Politiker hatte die Wasser- und Schifffahrtsverwaltungen (WSV) angewiesen, im Vorgriff auf die WSV-Reform keine weiteren Ausbaumaßnahmen an solchen Flüssen und Kanälen durchzuführen, auf denen das Ministerium eine Gütermenge von weniger als fünf Millionen Tonnen für das Jahr 2025 erwartet. Auch Unterhaltungsmaßnahmen wurden gestoppt.

In dem Schreiben der Abgeordneten Patrick Döring, Claudia Winterstein und Torsten Staffeldt wird auf eine für Juni geplante Anhörung des Verkehrsausschusses verwiesen, die sich mit der Reform beschäftigen wird. „Dieser Meinungsbildung darf durch das Haus nicht vorgegriffen werden", heißt es. Der Investitionsstopp solle zurückgenommen werden, bis sich der Bundestag zu den verschiedenen Vorschlägen geäußert hat, fordern die Abgeordneten. Zuvor hatte sich bereits der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) verärgert über das Vorgehen des Ministeriums gezeigt. Präsident Gunther Jaegers kritisierte, das Ministerium wolle mit der neuen Netzstruktur den Grundsatz der Gleichbehandlung der Verkehrsträger aufgeben. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.