-- Anzeige --

Reeder nach Bundestags-Anhörung optimistisch für umstrittene Steuer

21.02.2013 10:05 Uhr
Reeder nach Bundestags-Anhörung optimistisch für umstrittene Steuer
Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbandes Deutscher Reeder, ist zuversichtlich
© Foto: VDR

Nach einer Anhörung im Finanzausschuss des Bundestags wackelt die umstrittene Versicherungssteuer auf Erlöspools von Charterschiffen.

-- Anzeige --

Hamburg/Berlin. Die umstrittene Versicherungssteuer auf Erlöspools von Charterschiffen wackelt. Nach einer Anhörung im Finanzausschuss des Bundestags zu der Thematik sei deutlich geworden, dass es sich bei den Erlöspools nicht um Versicherungen handele, sagte Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbandes Deutscher Reeder, am Mittwoch in Hamburg. Die Pools – seit Jahrzehnten üblich in der internationalen Schifffahrt – dienten lediglich dazu, die Einnahmen der darin organisierten Schiffe zu sammeln und aufzuteilen. Es gebe keine Versicherungsprämie an einen Versicherer, kein versichertes Risiko und keinen Schadenausgleich.

Das Bundeszentralamt für Steuern hatte eine neue Einschätzung des Fiskus zu den Erlöspools entwickelt, die für die betroffenen Unternehmen Nachzahlungen in Millionenhöhe bedeuten würden. Rund 2000 Schiffe, mehr als die Hälfte der deutschen Flotte, sind in Erlöspools organisiert. Die Schifffahrt ist ohnehin in einer tiefen Krise. Ohne die Erlöspools hätten viele Schiffe keine Chance zum Überleben, sagte Nagel. Nun müsse schnell Rechtssicherheit geschaffen werden. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.