-- Anzeige --

Recht und Pflicht

20.05.2021 11:21 Uhr
Corona Impfstoff, Vaccine
Noch herrscht viel Unsicherheit beim Thema Corona-Impfung im Betrieb. Vieles werden Gerichte klären müssen
© Foto: Wolfilser/stock.adobe.com

In der VR 9 berichteten wir über die vom Gesetzgeber verordnete Pflicht, Corona-Tests für Mitarbeiter anbieten. Im aktuellen Beitrag geht es um eine rechtliche Einschätzung zum Thema Impfung.

-- Anzeige --

Das Coronavirus hält die Arbeitswelt seit über einem Jahr in Schach. Die Anforderungen an Arbeitgeber zur Organisation des Arbeitslebens sind hoch und mit erheblichem Aufwand verbunden. Verständlich, dass Arbeitgeber große Hoffnungen in die Impfung gegen SARS-Covid-19 setzen.

Aus arbeitsrechtlicher Sicht stellen sich dennoch viele Fragen rund um die Impfung.

1. Kann ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter zu einer Impfung zwingen?

Die Impfung ist freiwillig. Eine Weisung des Arbeitgebers, die eine Impfpflicht für alle Beschäftigten vorsieht, ist nichtig, da in unzulässiger Weise in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers eingegriffen würde. Dies gilt sogar in sensiblen Bereichen wie bei medizinischem Personal.

2. Darf der Arbeitgeber eine Impfpflicht durch Arbeitsvertrag begründen?

Nein, nach derzeitiger Gesetzeslage kann die Corona-Schutzimpfung auch nicht im Arbeitsvertrag…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.