-- Anzeige --

RCG wertet Intermodalverkehre auf

06.08.2018 15:27 Uhr
ÖBB Rail Cargo
Die Rail Cargo Group setzt verstärkt auf intermodale Angebote
© Foto: David Payr/ÖBB

Die Güterverkehrssparte der ÖBB will der führende Bahnlogistiker in Europa und im Landverkehr zwischen Asien und Europa sein.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichische Rail Cargo Group (RCG), Güterverkehrstochter der ÖBB, will ihre Intermodalaktivitäten deutlich ausbauen. Geplant sei, die intermodalen Verkehrsvolumina bis zum Jahr 2025 zu verdoppeln, hieß es in einer Mitteilung. Die Expansionsstrategie beinhaltet unter anderem  den intensiven Aufbau neuer Verbindungen innerhalb Europas – insbesondere zu Häfen wie Triest, Piräus oder Antwerpen, die als Logistik-Drehscheibe weiter an Bedeutung gewinnen.

Darüber hinaus vergrößert die RCG ihren Eigentraktionsradius in Europa weiter. Aktuelles Beispiel dazu ist das neue Eisenbahnverkehrsunternehmen in Griechenland (die VerkehrsRundschau berichtete). Zusätzlich soll das Angebot Richtung Asien weiter erhöht werden – mit hochfrequenten Shuttle-Verbindungen zwischen Europa und dem Fernen Osten.

Anspruch der Rail Cargo Group sei es, der führende Bahnlogistiker in Europa und im Landverkehr zwischen Asien und Europa zu sein, hieße es weiter. Zum Herbst 2018 verstärkt das Unternehmen aus diesem Grund ihr Management-Team im Bereich Intermodal.  So übernimmt ab September 2018 Bernhard Ebner die Leitung des Intermodalbereichs innerhalb der Rail Cargo Group. Ebner verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung im (Bahn-)Logistikbereich - unter anderem bei Schenker - und war zuletzt als Geschäftsführer bei Berger Logistik tätig. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.