-- Anzeige --

Ramsauer und Kartellamt sagen überhöhten Benzinpreisen den Kampf an

30.05.2011 10:21 Uhr
Ramsauer und Kartellamt sagen überhöhten Benzinpreisen den Kampf an
Nach einer Untersuchung des Kartellamts müssen Verbraucher zu viel für Benzin zahlen 
© Foto: dapd/Jens Schlueter

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer erhofft sich als Konsequenz aus dem Kartellamtsbericht zu den Benzinpreisen gesetzgeberische Initiativen zur Einschränkung der Marktmacht der Mineralölkonzerne

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer erhofft sich als Konsequenz aus dem Kartellamtsbericht zu den Benzinpreisen gesetzgeberische Initiativen zur Einschränkung der Marktmacht der Mineralölkonzerne. Die Beobachtung der Konzerne habe eine breite wissenschaftliche Basis gebracht, sagte der CSU-Politiker gegenüber der Nachrichtenagentur "dapd". Das sei ein Quantensprung gegenüber der bisherigen Ausgangslage. „Jahrelang haben wir gehört: Da kann man überhaupt nichts machen. Demgegenüber haben wir jetzt mit Daten über drei Jahre hinweg einen Quantensprung". Er kenne den Bericht zwar noch nicht im Detail. Doch gehe er davon aus, dass er eine hinreichende Basis biete, um möglicherweise auch gesetzgeberisch tätig zu werden „und das Regelwerk zur Einschränkung dieser Marktmacht verbessert".

Nach der Untersuchung des Kartellamts müssen die Verbraucher zu viel für Benzin zahlen, weil der Markt von fünf großen Mineralölkonzernen beherrscht wird. Für die mehr als 300 Seiten umfassende Studie waren über drei Jahre lang 407 Tankstellen beobachtet worden. „Bei der Fusionskontrolle werden wir eine äußerst harte Linie einschlagen", hatte Kartellamtspräsident Andreas Mundt erklärt. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.