-- Anzeige --

Ramsauer bestätigt Pläne zur Ausweitung der LKW-Maut

03.06.2010 10:43 Uhr
Ramsauer bestätigt Pläne zur Ausweitung der LKW-Maut
Verkehrsminister Ramsauer betont, dass eine PKW-Maut derzeit nicht zur Diskussion steht
© Foto: ddp/Axel Schmidt

Ramsauer: Es gibt Vorschläge im Rahmen der Haushaltsverhandlungen zur Ausweiterung der LKW-Maut

-- Anzeige --

Hamburg. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat Pläne der schwarz-gelben Regierungskoalition zur Ausweitung der LKW-Maut bestätigt. "Es gibt Vorschläge im Rahmen der Haushaltsverhandlungen, ob und wie man die Lkw-Maut ausweiten könnte", sagte er dem "Hamburger Abendblatt" (Donnerstag). Entscheidungen seien aber noch nicht gefallen.

Eine PKW-Maut stehe "nicht im Koalitionsvertrag und auch nicht auf der Tagesordnung", betonte Ramsauer. Der Verkehrsminister rief allerdings dazu auf, "angesichts der knappen öffentlichen Kassen neue Finanzierungsquellen" zu erschließen. "Ich denke da vor allem an weitere Projekte öffentlich-privater Partnerschaft, mit denen wir privates Kapital für den Bau und den Betrieb von Autobahnen mobilisieren", sagte er.

Vor der Kabinettsklausur am Sonntag im Bundeskanzleramt wandte sich der CSU-Politiker gegen tiefe Einschnitte in den Verkehrshaushalt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.