-- Anzeige --

Ramsauer bestätigt Lang-LKW und Mautmoratorium

13.11.2011 18:22 Uhr
Ramsauer bestätigt Lang-LKW  und Mautmoratorium
Er wolle im ersten Lang-LKW mitfahren, der im nächsten Jahr ausrolle, erklärte Peter Ramsauer beim Unternehmertag des DSLV in Dresden
© Foto: imago/Reiner Zensen

Beim Unternehmertag des DSLV in Dresden kündigte Bundesverkehrsminister Ramsauer an, die ersten Lang-LKW könnten ab 1. Januar 2012 ausrollen. Außerdem gab er eine erneute Zusage, am Mautmoratorium festzuhalten

-- Anzeige --

Dresden. Eine Geisterfahrt sei es gewesen, „hinter jeder Ecke ein neues Gespenst“, so beschrieb Verkehrsminister Peter Ramsauer beim Unternehmertag des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) vergangenen Freitag in Dresden den Weg, bis die Ausnahmeverordnung für den Lang-LKW beschlossen werden konnte. Ab 1. Januar 2012 wird „Die Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeugkombinationen mit Überlänge“ gelten. Wenn sich ermitteln lasse, wo und wann der erste Lang-LKW ausrolle, wolle er gerne dabei sein um dort mitzufahren, so Ramsauer. Er sei schließlich zutiefst überzeugt, dass diese Fahrzeuge ihren Beitrag leisten könnten, den Verkehr auf der Straße zu bündeln um so die Frachtzuwächse zu bewältigen. Der SPD und einigen Ländern, die gegen die rechtliche Einführung der langen Fahrzeugkombinationen klagen wollen, zeigte der Minister in Dresden die kalte Schulter: „Sollen sie doch. Aber so schnell geht das nicht, davor beginnen wir bereits, den Lang-LKW einzuführen.“

Zum Thema Mauthöhenverordnung gestand Ramsauer, immer noch „durch eine bestimmte Seite“ unter starken Druck gesetzt zu werden, eine Mautkategorie für Euro-6-Fahrzeuge einzuführen. Diesem Druck werde er jedoch standhalten, erklärte Ramsauer. „Ich halte mich an das Mautmoratorium.“ Den Unternehmen sei eine neue Euro-6-Mautklasse nicht zuzumuten. „Ich werde nichts machen, was Ihrem Gewerbe in dieser Frage der Euro-6-Bemautung schadet, dazu stehe ich“, bekräftigte der Verkehrsminister gegenüber den Teilnehmern des DSLV-Unternehmertags. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Projektleiter*in Integrated Logistic Support (w/m/d)

München;Kenn;Konz;Frankfurt;München;München

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.