-- Anzeige --

Etat-Beratungen: Ramsauer bekommt doch weniger Geld

11.11.2011 10:05 Uhr
Etat-Beratungen: Ramsauer bekommt doch weniger Geld
Verkehrsminister Ramsauer stehen 2012 zunächst nur 500 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung 
© Foto: dapd/Sebastian Widmann

Nur 500 Millionen Euro zusätzlich für Verkehrsetat 2012: Zusatz-Milliarde soll gestreckt werden

-- Anzeige --

Berlin. Der stark befahrene und sanierungsbedürftige Nord-Ostsee-Kanal kann voraussichtlich mit einer zusätzlichen Schleuse ausgebaut werden. Am Rande der Schlussberatungen über den Bundeshaushalt am Donnerstagabend in Berlin zeichnete sich ab, dass die veranschlagten 300 Millionen Euro für den Bau einer fünften Schleuse bei Brunsbüttel freigegeben werden. Das bestätigten mehrere Teilnehmer der sogenannten Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses, bei der der Etat festgezurrt wird.

Das Geld für den Schleusenneubau ab 2012 ist Teil der zusätzlichen Milliarde für Verkehrsinvestitionen, auf die sich die Spitzen der schwarz-gelben Koalition kürzlich verständigt hatten. Neben den 300 Millionen Euro für das Bundes-Wassernetz sollen dem Vernehmen nach 600 Millionen Euro für das Straßen- und weitere 100 Millionen Euro für das Schienennetz bereitgestellt werden.

Allerdings stehen 2012 zunächst nur 500 Millionen Euro als Barmittel zusätzlich zur Verfügung. Die andere Hälfte aus dem Infrastruktur-Beschleunigungs-Programm soll aufgeteilt werden in mehrere Verpflichtungsermächtigungen für die Folgejahre. Damit erreicht die Koalition auch, dass die Zusatz-Milliarde nicht auf einen Schlag im Etat 2012 und damit bei der Neuverschuldung des Bundes zu Buche schlägt. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.