-- Anzeige --

Quehenberger zieht sich aus Q Logstics zurück

17.01.2019 17:31 Uhr
Quehenberger zieht sich aus Q Logstics zurück
Die ÖBB sind seit Anfang 2019 Alleineigentümer von Q Logistics
© Foto: imago / Lindenthaler

Das gemeinsame Joint-Venture-Unternehmen der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB Holding AG) und dem Logistiker Quehenberger soll aber weiter bestehen.

-- Anzeige --

Wien. Das österreichische Logistikunternehmen Quehenberger hat sich als Miteigentümer aus Q Logistics, dem Joint-Venture-Unternehmen, das Quehenberger gemeinsam mit Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB Holding AG) Ende 2018 betrieb, verabschiedet. Die ÖBB sind seit Anfang 2019 gesellschaftsrechtlich als Alleineigentümer verantwortlich. Bisher waren die ÖBB für den Stückguttransport auf der Schiene zuständig  und Quehenberger kümmerte sich um Abdeckung der letzten Meile auf der Straße.

Quehenberger war mit der Leistungsbereitschaft der ÖBB nicht zufrieden, so Insider hinter vorgehaltener Hand. Beide Akteure wollen aber weiterhin auf Basis eines Kooperationsvertrages  zusammenarbeiten, aber ohne finanzielle Beteiligung durch Quehenberger. Die gesellschaftsrechtliche Entflechtung und die neue Form der Zusammenarbeit werde es beiden Partnern ermöglichen, sich jeweils auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, so das offizielle Wording dazu. Q Logistics ist laut eigenen Angaben der führende österreichische Logistikdienstleister für Stückgut und Warehousing mit 20 Standorten, 275.000 Quadratmeter Lager- und Umschlagsflächen sowie rund 1100 Mitarbeitern. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.