-- Anzeige --

Quartalsverlust von Ariba überrascht Analysten

23.01.2002 07:00 Uhr

Ariba legte seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2002 vor und sorgte mit einem Pro-Forma-Nettoverlust von 6,9 Millionen Dollar oder drei US-Cent je Aktie für überraschte Gesichter.

-- Anzeige --

Denn bei einer Umfrage von Thomson Financial/First Call hatten Analysten mit einem Verlust von fünf US-Cent je Anteilsschein gerechnet. Der Anbieter Spend Management Lösungen erwirtschaftete im am 31. Dezember 2001 beendeten Quartal einen Umsatz von 55,3 Millionen Dollar. Im Pro-Forma-Nettoverlust sind bestimmte nicht liquiditätswirksame Aufwendungen und Sonderausgaben nicht enthalten. Dazu zählen die Abschreibung von Goodwill (Firmenwert) und auf andere immaterielle Vermögenswerte. Relativiert werden die vermeintlich guten Zahlen durch den Vergleich mit dem Vorjahresergebnis. Da gab es einen Pro-Forma-Nettoertrag von 14 Millionen US-Dollar. "Im Hinblick auf die anhaltend schwache Konjunktur bin ich mit dem soliden Ergebnis dieses Quartals zufrieden", erklärt Bob Calderoni, President und Vorstandsvorsitzender (CEO) von Ariba. Für die zweite Hälfte dieses Kalenderjahres erwartet der CEO eine größere Reichweite seiner neuen Produkte und er ist davon überzeugt, bereits im Juni aus der Pro-Forma-Verlustzone zu kommen. Bei einem Gesamtnettoverlust von gut 161 Millionen US-Dollar alleine im ersten Quartal erscheint dies auch dringend nötig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.