Bonn. Die Deutsche Post eröffnet von Herbst an rund 600 neue Mini-Filialen in fremden Läden. In den so genannten Postpoints gibt es nur ein begrenztes Grundangebot für die Kunden, wie die Post heute in Bonn berichtete. Die Post baue damit in einem erweiterten Test das bislang in den Städten Dortmund und Bonn angelaufene Pilotprojekt des neuen Filialformats bis zum Jahresende auf ganz Deutschland aus. Mit den neuen fremdbetriebenen Filialen sei die Post künftig mit mehr als 13.000 Standorten vertreten. In den Postpoints, mit denen die Post sich möglichst kostengünstig für den Wettbewerb positionieren will, soll nach Angaben des Unternehmens der alltägliche Bedarf der Privathaushalte mit der Annahme von Briefen, Päckchen und Paketen gedeckt werden. Verkauft werden außerdem bereits vorfrankierte Plusbriefe, -karten und -päckchen sowie auch Brief- und Paketmarken. Auch Aufträge zu Einschreiben, Nachsendungen und zum Lagerservice werden entgegengenommen. Bei den Postpoints arbeitet die Post mit dem Einzelhandel zusammen. Für die Kunden gibt es damit laut Deutscher Post den Vorteil handelsüblicher Öffnungszeiten. Von dem Probebetrieb verspricht sich das Unternehmen „größere Kundennähe, verbesserte Erreichbarkeit und kürzere Wartezeiten“. Gemessen werden sollen Resonanz und Zufriedenheit bei den Kunden, aber auch die Wirtschaftlichkeit der neuen Verkaufsstellen. Die konkreten Standorte der neuen Postpoints sollen voraussichtlich im September bekannt gegeben werden. Die Deutsche Post ist im Zuge ihres Monopols nach staatlichen Auflagen zu einem Grundangebot für die Bürger zu 12.000 festen Standorten verpflichtet. Sie unterhält zurzeit etwa 12.500 solcher Standorte. Davon sind allerdings bereits mehr als 7000 private Agenturen in Läden und Geschäften, die nicht mehr von eigenem Personal betrieben werden. Auch eigene Filialen wurden in den vergangenen Jahren vielfach zu kleineren Post-Service-Shops (inzwischen rund 3700) abgespeckt. (dpa/sb)
Post testet 600 neue Mini-Filialen
Pilotprojekt wird ausgeweitet: Zusammenarbeit mit Einzelhandel, um kostengünstig Filialnetz wieder auszubauen