-- Anzeige --

Post hält am Sparkurs fest

17.08.2009 10:10 Uhr
Post hält am Sparkurs fest
Die Post will keine eigenen Filialen mehr
© Foto: ddp

Alle Filialen sollen innerhalb von gut zwei Jahren abgegeben werden

-- Anzeige --

Hamburg. Die Deutsche Post hält an ihrem Sparkurs fest und will bis Ende 2011 auch die letzten eigenen Postfilialen an Einzelhändler abgeben. Dabei gehe es noch um etwa 500 von ehemals über 12.000 Mini-Filialen mit bis zu zwei Schaltern, bestätigte ein Post-Sprecher einen Bericht des „Hamburger Abendblatts“. Die Post bekräftigte damit eine Ankündigung von Juni vergangenen Jahres. Der Post-Sprecher versicherte, dass der Übergang nahtlos erfolgen und es keine leerstehenden Poststellen geben werde. „Bisher haben wir noch an jedem Standort einen Partner gefunden. Sollte uns das einmal nicht gelingen, würden wir diese Filialen weiterführen.“ Ansonsten gelte für die Kunden weiter die Gewährleistung, dass in jedem Ort mit mindestens 2000 Einwohnern einer der Post-Partner eine „bemannte“ Poststelle betreibe. In Großstädten bleibe es bei der Zusage, dass Kunden nie weiter als zwei Kilometer zur Post zurücklegen müssten. Die Umwandlung stößt bei der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi auf Kritik. „Die Post verabschiedet sich damit komplett aus der stationären Filialversorgung“, kritisierte Wolfgang Abel, Verdi-Landesfachbereichsleiter für Postdienste, im „Abendblatt“. Mit dem Schritt gebe der Konzern praktisch sein eigenes Vertriebsnetz auf. Bundesweit gibt es derzeit 14.000 Standorte, an denen Postdienste angeboten werden. Die rund 850 ehemaligen Hauptpostämter in größeren Städten gehören zur Postbank. Die Postbank-Finanzcenter bieten neben Brief- und Paketdiensten auch Finanzprodukte an. Der Post gehören laut dem Sprecher neben den rund 500 Mini-Filialen, für die Partner gesucht werden, nur noch einige Hundert Geschäftspostannahmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.