-- Anzeige --

Piraten schlagen erneut im Indischen Ozean zu

30.09.2010 09:37 Uhr

Piraten aus Somalia haben ein Schiff mit 15 Seeleuten auf dem Weg nach Durban in ihre Gewalt gebracht

-- Anzeige --

Nairobi/Mogadischu. Somalische Piraten haben gestern erneut ein Schiff überfallen und die unter Panama-Flagge fahrende "Asphalt Venture" mit 15 indischen Seeleuten an Bord in ihre Gewalt gebracht. Die Nichtregierungsorganisation Ecoterra berichtete, die "Asphalt Venture" sei vom kenianischen Hafen Mombasa unterwegs nach Durban gewesen. Das Schiff, das einer Reederei aus den Vereinten Arabischen Emiraten gehöre, habe inzwischen Kurs auf den Hafen Haradheere in der halbautonomen Region Puntland im Norden Somalias genommen.

Nach Ecoterra-Angaben befinden sich derzeit mindestens 24 Schiffe und mehr als 400 Seeleute in der Gewalt somalischer Piraten. Erst am vergangenen Wochenende hatten somalische Piraten einen griechischen Frachter gekapert, das Schiff aber nach nicht einmal zwei Tagen wieder verlassen. Wegen der zahlreichen Piratenüberfälle gelten die Gewässer vor der somalischen Küste als besonders gefährlich für die internationale Schifffahrt. Das von blutigem Bürgerkrieg zerrüttete Somalia hat seit 1991 keine funktionierende Regierung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.