-- Anzeige --

Pilotprojekt: Lärmschutzwände als Stromerzeuger

01.08.2011 14:00 Uhr
Pilotprojekt: Lärmschutzwände als Stromerzeuger
Das Pilotprojekt findet in Brandenburg statt
© Foto: Imago/Imagebroker

Brandenburg: Der achtstreifige Ausbau der A10 zwischen den Dreiecken Nuthetal und Potsdam soll genutzt werden

-- Anzeige --

Potsdam. In einem bundesweiten Pilotprojekt sollen an Brandenburger Autobahnen Lärmschutzwände für die Stromerzeugung genutzt werden. Auf dem etwa neun Kilometer langen Abschnitt des Berliner Rings werde das Vorhaben umgesetzt, kündigte Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Montag in Potsdam an.

Nach dem Planungsstand soll für das Projekt der achtstreifige Ausbau der A10 zwischen den Dreiecken Nuthetal und Potsdam genutzt werden. 2012 laufe das Planfeststellungs-verfahren, mit dem Baubeginn werde 2013 gerechnet. Das Investitionsvolumen werde auf über 20 Millionen Euro geschätzt. Etwa 30 Investoren hätten bereits Interesse bekundet. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.