-- Anzeige --

Philip Morris will Logistikzentrum in Sachsen aufbauen

09.08.2019 15:29 Uhr
1
Nach DPA-Informationen soll das Logistikzentrum am Flughafen Leipzig/Halle entstehen (Symbolfoto)
© Foto: Flughafen Leipzig/Halle, Uwe Schossig

Ein geplantes Logistikzentrum des Tabakkonzerns Philip Morris soll in Sachsen als Drehkreuz für das elektrische Tabak-Erhitzersystem IQOS dienen.

-- Anzeige --

Dresden/Gräfelfing. Der US-Tabakkonzern Philip Morris will in Sachsen ein neues Logistikzentrum aufbauen. Geplant sei es im Raum Leipzig in Kooperation mit einem Logistikdienstleister, sagte ein Sprecher am Freitag, 9. August. Nähere Angaben zum genauen Standort wollte das Unternehmen nicht machen. Das neue Logistikzentrum dient als Drehkreuz für das elektrische Tabak-Erhitzersystem IQOS – zwischen 150 und 200 Arbeitsplätze sollen entstehen. Philip Morris will das Logistikzentrum mit einer Fläche von rund 5000 Quadratmetern Mitte 2020 in Betrieb nehmen. Nach Informationen der „Deutschen Presse-Agentur“ soll es am Flughafen Leipzig/Halle aufgebaut werden.

Der Freistaat mit seinem innovationsfreundlichen Umfeld sei der denkbar beste Ort für ein Logistikzentrum, sagte Markus Essing, Geschäftsführer von Philip Morris Deutschland. Sachsen habe sich in den vergangenen Jahren zu einem erfolgreichen Dienstleistungs- und Logistikstandort entwickelt, erklärte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

Unterdessen liegen die Pläne für eine in Dresden geplante Fabrik zur Produktion von Tabaksticks für das IQOS-System weiterhin auf Eis. Wie es weitergehe, hänge vom Markt ab, hatte kürzlich ein Sprecher erklärt. Im Sommer 2017 hatte Philip Morris angekündigt, 320 Millionen US-Dollar in eine neue Fabrik in Dresden investieren zu wollen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.