-- Anzeige --

LIP Invest kauft Otto-Logistikzentrum in Haldensleben

08.08.2019 14:55 Uhr
Testfeld, autonomes Fahren, A2, Niedersachsen
Über die direkt angrenzende A2 ist das Logistikzentrum gut angeschlossen (Symbolfoto)
© Foto: Holger Hollemann/dpa/picture-alliance

Der Dienstleister Hermes Fulfilment übernimmt am Standort im Südhafen von Haldensleben die komplette Versandprozesskette vom Zeitpunkt der Kundenbestellung.

-- Anzeige --

München/Haldensleben. Das in München ansässige Investmentunternehmen für Logistikimmobilien LIP Invest, erwirbt die mittlerweile achte Immobilie für seinen offenen Immobilien-Spezial AIF „LIP Real Estate Investment Fund -Logistics Germany“. Das Objekt ist langfristig an die Otto Group vermietet. Der zur Otto Group gehörende Dienstleister Hermes Fulfilment übernimmt am Standort im Südhafen von Haldensleben (Sachsen-Anhalt) die komplette Versandprozesskette vom Zeitpunkt der Kundenbestellung über das Warehousing bis hin zum Versand für Otto und die konzerneigene Gesellschaft Baur.

Erst vor drei Jahren hat die Otto Group mehr als 15 Millionen Euro in die Installation einer über drei Ebenen verlaufenden modernen Kommissionier- und Sortiertechnik investiert. Zu den Neuerungen gehört ein fahrerloses Transportsystem, das die Wannen mit der von den Mitarbeitern kommissionierten Ware befördert. Das in vier Hallenabschnitte aufgeteilte Gebäude verfügt über rund 30.000 Quadratmeter Hallen- und circa 3000 Quadratmeter Büroflächen. Mit 20 Überladebrücken, vier ebenerdigen Toren und großzügigen Stellplätzen für Lkw, Pkw und Wechselbrücken ist die Immobilie auf die logistische Abwicklung des kleinvolumigen Sortiments, vor allem Mode, spezialisiert. Verkäufer der im Jahre 2010 errichteten Liegenschaft ist die Firma Casaplan Seeliger GmbH aus Saarbrücken.

Das Objekt befindet sich in Haldensleben in der Nähe von Magdeburg. Über die direkt angrenzende A2 bestehen die wichtigen Verbindungen in Ost-West-Richtung von Berlin über Hannover bis in das Ruhrgebiet, über die A7 Richtung Norden zu den großen Seehäfen Hamburg und Bremen sowie Richtung Süden über die A14 nach Leipzig und weiter über die A9 Richtung München. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.