-- Anzeige --

Petersdorfer A19-Brücke wird wieder für Lkw-Verkehr freigegeben

02.09.2015 16:41 Uhr
Petersdorfer A19-Brücke wird wieder für Lkw-Verkehr freigegeben
Wegen Brückenrissen war das Bauwerk seit April für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Freie Fahrt zwischen Berlin und Rostock. Die Sperrung für schwere Lkw und Busse wird auf der Autobahn bei Schwerin aufgehoben.

-- Anzeige --

Röbel/Schwerin. Die Sperrung der östlichen Petersdorfer Brücke der Autobahn 19 Berlin-Rostock für Lkw und Busse wird wieder aufgehoben. Wie das Schweriner Verkehrsministerium am Mittwoch mitteilte, sollen Schwerlaster bis 44 Tonnen Gewicht die Brücke von Röbel (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) nach Norden ab Donnerstagabend wieder befahren dürfen. Zuvor müssten noch die Höhenbegrenzungen nahe der Abfahrt Röbel abgebaut werden. Vor der Brücke hatte es seit Ende April drastische Einschränkungen in Fahrtrichtung Rostock gegeben, Lkw und Busse mussten kilometerlange Umwege in Kauf nehmen.

„Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass der Neubau der Petersdorfer Brücke mit geringeren Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer begonnen werden kann“, erklärte Landesverkehrsminister Christian Pegel (SPD). Die Petersdorfer Brücke besteht aus zwei Teilbrücken. Sie sind je 1,2 Kilometer lang, führen über die Müritz-Elde-Wasserstraße, wurden in den 1970er Jahren gebaut und müssen saniert werden. Für die Arbeiten stellt der Bund 28 Millionen Euro zur Verfügung.

Ab Oktober soll die westliche Teilbrücke abgerissen und neu gebaut werden. Dann müsse die Ost-Brücke den gesamten Verkehr tragen. Ab Juni 2017 soll es umgekehrt laufen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.