-- Anzeige --

Personen der Woche KW 2

16.01.2012 08:07 Uhr
Personen der Woche KW 2
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Nach dem Abschluss der Übernahme der Lehnkering-Gruppe durch Imperial Anfang des Jahres hat der Lehnkering-Vorstandschef Cees van Gent sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Der 49-Jährige werde sich zukünftig einer neuen Herausforderung stellen, gab das Unternehmen bekannt. Gerhard Riemann, Mitglied des Vorstandes bei Imperial und Vorsitzender der Geschäftsführung der Imperial Logistics International, wird in Personalunion Vorsitzender der Geschäftsführung der Lehnkering-Gruppe. Cees van Gent kam im Oktober 2007 als Geschäftsführer (COO) des Unternehmensbereiches Road Logistics & Services zu Lehnkering und wurde im Januar 2008 zum Vorstandchef (CEO) der Gruppe benannt. Davor war er – nach Stationen bei Nedlloyd, Exel Logistics, DHL Worldwide Express und ABX Logistics – Vorsitzender der Geschäftsführung von DHL Freight Germany. (sb)

Harrie Schippers, Präsident bei DAF Trucks und Vizepräsident bei Paccar, hat ab sofort den Vorsitz der Nutzfahrzeugsparte beim europäischen Automobilverband Acea inne. Er löst Alfredo Altavilla, Chief Executive Officer (CEO) bei Iveco, ab, der den Nutzfahrzeugbereich im letzten Jahr leitete. Der Posten wird jährlich neu vergeben. (thg)

Libor Lochman, 49, hat am 1. Januar das Amt des Geschäftsführers beim europäischen Eisenbahnverband CER übernommen. Er folgt auf Johannes Ludewig, der Ende 2011 in den Ruhestand ging. Lochman war zuvor stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Technik des CER. (thg)

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) hat Georg Hötte einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Hötte, Geschäftsführer bei Rhenus Partner Ship, tritt die Nachfolge vonGunther Jaegers von der Reederei Jaegers an, der bereits bei seiner Wiederwahl im April 2010 erklärt hatte, das Amt des BDB-Präsidenten nur bis Anfang 2012 auszuüben. Gunther Jaegers wird nach seiner Wahl zum Vize-Präsidenten auch weiterhin im Vorstand und im Präsidium des BDB aktiv mitwirken. (thg)

Harald Kostial bisher Regionalleiter Ost bei Gebrüder Weiss Air & Sea, verlässt den Standort Wien-Maria Lanzendorf und folgt auf Markus Röthlin als Air & Sea-Regionalleiter West am Terminal Wolfurt. Markus Röthlin wechselt in die Air & Sea-Zentrale (Standort Wolfurt) mit der Verantwortung, die Erweiterung des internationalen Gebrüder Weiss-Netzwerks in Wachstumsmärkten, darunter schwerpunktmäßig Afrika, voranzutreiben. (thg)

Die niederländische Supply Chain Management Firma Ceva Logistics hat Inna Kuznetsova als Marketing und Vertriebsvorstand bestätigt. Kuznetsova wird die weltweite Vertriebsleitung übernehmen und der Geschäftsführung angehören. Aktuell ist Inna Kuznetsova noch bei IBM Systems Software im Marketing und Sales tätig. (thg)

Reinhard Häusler hat zum 1. Januar die operative Leitung beim europäischen Pannendienstleister Europe Net (EN) übernommen. Seit vielen Jahren war er Chairman of the Board of Directors und folgt auf Georg Greutter, der Ende 2011 ausschied. Greutter arbeitet mit EN weiterhin an der Entwicklung und Vermarktung europaweiter Servicekonzepte als Berater zusammen. (thg)

Cristian Albu, 38, ist neuer Country Manager bei Quehenberger Logistics in Rumänien. Albu blickt auf 15 Jahre im Logistikbereich zurück. Zuletzt war er als Geschäftsführer eines Logistikunternehmens in Rumänien für die Entwicklung und den Ausbau des nationalen und internationalen Landverkehrs-Netzwerkes zuständig. (thg)

Die BSS-Materialflussgruppe hat ihre Führungsebene erweitert und Vasilios Dossis, 45, zum Geschäftsführer bestellt. Er verantwortet den Gesamtbereich Auftragsabwicklung. Dossis war bislang Prokurist bei BSS und für den Bereich Projektabwicklung zuständig. Er unterstützt Harald Bohnenberg im Finanzmanagement und Martin Gräb, der die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortet. (thg)

Ingo Wortmann, 41, einer der Vizepräsidenten des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), bleibt weitere fünf Jahre technischer Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm. Der Diplom-Bauingenieur wurde in seiner Funktion durch den Aufsichtsrat bestätigt. Wortmann ist seit 2003 technischer Geschäftsführer der SWU Verkehr und war zuvor für die Dresdner Verkehrsbetriebe in verschiedenen Aufgaben tätig, zuletzt als Leiter des Profitcenters Verkehrsmanagement und Marketing. (thg)

Chemion Logistik hat neue Funktionen geschaffen: Gerd Clemens, zuvor Leiter Betriebsmittelmanagement bei Chemion, übernimmt den Bereich Inbound-/ Outboundlogistik I, Stückgut und Container.Hans Joachim Schultes, bisher Betriebsleiter Post und KEP-Services, zeichnet ab sofort verantwortlich für den Vertrieb und das Key Account Management. Lothar Hinterlang, der bis Ende des letzten Jahres die Unternehmensentwicklung verantwortet hat, führt die neue Organisationseinheit Logistik Innovation. (thg)

Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe, wurde in den Beirat der Bundesvereinigung Logistik (BVL) berufen. Gruchow verantwortet bei der Deutschen Messe die Cemat sowie alle Auslandsveranstaltungen. (thg)

Auf der Jahresversammlung der European Flexible Intermediate Bulk Container Association (EFIBCA) in Dubai wurde Oliver Grüters zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Amir Samadijavan, Greif Flexibles Germany, ab. Grüters arbeitet seit über 15 Jahren im Verpackungssegment Flexible Industrielle Großbehälter (FIBC), er war Geschäftsführer bei Boxon, Vorsitzender der Fachgruppe „FIBC“ in der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen, zu dessen Vorstand er auch gehört. Seit 2008 ist er außerdem Vorstandsmitglied im Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV). (thg)

Yves Bonnefont, 41, ist neuer Direktor Strategie bei PSA Peugeot Citroën. Er berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Philippe Varin. Barnaby Noble, 46, bisher Direktor für Strategie und Geschäftsentwicklung, übernimmt die neu geschaffene Funktion des Direktors für Corporate Finance. Er berichtet an Jean-Baptiste de Chatillon.Gilles Comes, 53, derzeit Direktor für Vertriebscontrolling innerhalb der Markendirektion, wird Direktor für Controlling in der Finanzdirektion. (thg)

Florian Kühl, 41, übernimmt die Pressearbeit von Volvo Trucks Region Central Europe. Kühl war zuvor PR-Manager bei MA Media in München. Außerdem arbeitete er mehrere Jahre als TV-Redakteur für Automobil- und Reisesendungen bei der Fernsehproduktionsfirma United Visions in Berlin. (thg)

Neue Strukturen in der Lufthansa Konzernkommunikation: Andreas Bartels, 42, bislang Leiter Media Relations Lufthansa Group, ist künftig für die interne und externe Kommunikation der Lufthansa Passage verantwortlich. Die externe Kommunikation sowie die Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation des Konzerns verantwortet ab sofort Christoph Meier, 38, als Leiter Media Relations Lufthansa Group. Sprecherin für Finanz- und Wirtschaftsthemen des Konzerns bleibt Claudia Lange, 32. Sie übernimmt außerdem die Leitung des Teams Konzern- und Finanzkommunikation und folgt auf Stefanie Stotz, 36, die eine Projektleitung bei Lufthansa Cargo übernommen hat. Sprecher für Politik und Umwelt bleibt Peter Schneckenleitner, 41. (thg)

Die auf Logistikdienstleistungen spezialisierte Personal- und Unternehmensberatung Elmar Hertzog und Partner Management Consultants hat zum Ende des vergangenen Jahres zwei neue Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale in Hamburg eingestellt: Annika Faßnacht, 29, wird als Assistentin Personalberatung das Team unterstützen, und Andreas Polychronakos, 32, ist als Referent für Vertrieb und Projekte zuständig und unterstützt die Geschäftsführung bei der Durchführung von Personalaufträgen und vertriebsunterstützenden Projekten. (thg)

Christian Betchen, 31, ist neuer Leiter Güterverkehr bei der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW). Betchen wird sukzessive die Aufgaben von Vertriebs- und Marketingleiter Klaus Harth, 65, übernehmen, der nach fast 50-jähriger Tätigkeit für die KSW in den Ruhestandgeht. Betchen war zuvor bei SPC und Leiter Vertrieb bei Rhenus Contract Logistics Süd. Außerdem hält er einen Lehrauftrag für verkehrsbezogene Logistikthemen an der Hochschule Heilbronn und den Dualen Hochschulen Baden-Württemberg in Mannheim und Mosbach. (thg)

Die Airline Oman Air hat mit Wayne Pearce ab sofort einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Pearce war zuvor für mehrere Fluggesellschaften in unterschiedlichen Führungspositionen tätig – darunter für die australische Qantas. In Großbritannien war Pearce darüber hinaus als Group Managing Director für Gold Medal Travel verantwortlich. (thg)

Gert Wagner wurde am 12. Januar von der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute (Arge-Institute) zum Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Ulrich Blum. (thg)

Horst Schunck,Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Oskar Schunck, feiert morgen (17. Januar) seinen 80. Geburtstag. Der Unternehmer lenkt seit 43 Jahren in dritter Generation die Geschicke des Münchener Versicherungsmaklers, zunächst als Vorsitzender der Geschäftsleitung, 2006 übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrats. Bekannt ist Schunck für seinen Einsatz um die Logistikbranche und die Speditionsversicherung, wofür er im Jahr 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde. Horst Schunck wurde in Berlin geboren und wuchs dort sowie in Pommern, Kärnten und Bayern auf. Nach dem Abitur 1951 absolvierte er eine Speditionslehre bei der Spedition J. H. Bachmann in Bremen und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seine berufliche Karriere startete er 1957 im väterlichen Unternehmen. Es folgten Stationen bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Süddeutsche Treuhand und dem Bankhaus Merck, Finck & Co., München sowie leitende Funktionen bei weiteren in- und ausländischen Banken in Zürich, London und Frankfurt /Main. Nach dem Tode seines Vaters übernahm Schunck im August 1969 als persönlich haftender Gesellschafter die Unternehmensleitung in dritter Generation und brachte das Unternehmen auf Wachstumskurs. Die Schunck Group mit der Zentrale in München umfasst heute elf deutsche Zweigniederlassungen und Geschäftsstellen sowie Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Spanien, Türkei, Slowakei, Tschechien, Ungarn und ein globales Netzwerk mit über 180 Maklern weltweit. Im
In- und Ausland arbeiten mehr als 300 Menschen für Schunck. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.