-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 29)

16.07.2012 11:10 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 29)
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick.

-- Anzeige --

Renault Trucks Deutschland hat seit 1. Juli eine neue Vertriebsdoppelspitze: Georg Schmitz ist neuer Regionaldirektor West, Christoph Huber ist neuer Regionaldirektor Nord. Beide sind langjährige Mitarbeiter des Konzerns und verantworten Vertrieb und Service in ihrer Region. Seit Beginn des Monats Juli leitet der Kölner Georg Schmitz den Fahrzeugverkauf mit dem dazugehörigen Service der Regionaldirektion West. Schmitz kam Im Mai 2004 zur Renault Trucks Deutschland. Hier war er für den Service aller Niederlassungen in Deutschland verantwortlich. Christoph Huber gehört seit 1997 zum Konzern. Im Jahr 2009 wurde er zum Verkaufsdirektor der Renault Trucks Deutschland ernannt. Huber übernimmt ab sofort die ebenfalls neu geschaffene Position des Regionaldirektors Nord für Verkauf und Service. (diwi)

Der Automobilzulieferer Continental etabliert die Bereiche Flottenbetreuung und Marketing LKW-Reifen EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) als eigenständige Abteilungen. Martin Burdorf, 41, übernimmt die Leitung des Flottenmanagements, Barry Guildford, 36, wird neuer Marketingleiter. Beide berichten in ihren neuen Funktionen direkt an Herbert Mensching, Direktor Marketing und Vertrieb LKW-Reifen EMEA. Michael Korpiun, der zuletzt die Bereiche Marketing und Flottenmanagement in Personalunion leitete, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Burdorf ist seit 1991 bei Continental; zuletzt verantwortete er für diesen Geschäftsbereich das weltweite Marketing, bevor er die Leitung Flottenmanagement für LKW-Reifen übernahm. Barry Guildford startete seine Laufbahn bei der Continental Marktorganisation in Großbritannien im Jahr 2001. Zuletzt lag sein Verantwortungsbereich in der Händler- und Flottenbetreuung für alle Reifensparten. (gk)

Die Hamburger Reederei Rickmers-Linie, ein Tochterunternehmen der Rickmers Gruppe, hat Ulrich Ulrichs zum Geschäftsführer ernannt. Ulrichs ist seit dem Jahr 2005 für die Rickmers-Linie tätig und war zuerst für das Line Management verantwortlich. Im Jahr 2008 wurde er Direktor dieser Abteilung und im August 2011 schließlich stellvertretender Geschäftsführer des Unternehmens. Er wird seine Funktion zusammen mit Rüdiger Gerhardt ausüben, der neben seiner Tätigkeit als Head of Logistics Services für die Rickmers Gruppe bereits seit dem 1. Juli 2011 als Geschäftsführer für Rickmers-Linie tätig ist. (diwi)

Karl-Friedrich Stracke, 56, ist von seiner Position als Opel-Vorstandsvorsitzender und Präsident von General Motors Europe zurück getreten, um Sonderaufgaben für GM zu übernehmen. GM Vice Chairman Stephen Girsky wird die Geschäfte von GM in Europa kommissarisch leiten. Stracke wurde im Januar 2012 zum Präsidenten von General Motors Europe ernannt. Seit April 2011 war er Vorstandsvorsitzender von Adam Opel und damit verantwortlich für das weltweite operative Geschäft von Opel/Vauxhall. (gk)

Das europaweit führende Software- und Beratungsunternehmen für Logistiklösungen, Inconso, hat zum 1. März Peter Rohde, 47, Vertriebsbereichsleiter, und Jarrett Leesch,40, International Business Development Manager, Prokura erteilt. Peter Rohde ist seit 2004 in unterschiedlichen Funktionen für die Inconso tätig und verantwortete u. a. Projekte für Softwareimplementierungen im Umfeld der Automotive Branche und bei Logistikdienstleistern. Seit 2010 ist er Vertriebsbereichsleiter für die Softwarelösungen. Davor war der Verkehrsfachwirt und Logistikexperte in verantwortlichen Positionen in Spedition und Industrie tätig. Jarrett Leesch verantwortet seit 2008 bei der Inconso AG als International Business Development Manager den Ausbau des internationalen Geschäfts. (gk)

Der Vorstand des World Shipping Council (WSC) bestätigte auf seiner Sitzung im Juni in Washington die Wahl von Andy Tung zum Vorstandsmitglied. Tung, CEO der Reederei Orient Overseas Container Line (OOCL), folgt auf Philip Chow der in den Ruhestand geht. WSC ist ein Verband von Schifffahrtsgesellschaften mit Sitz in Washington und Brüssel. (gk)

Bei der zur Transporeon Group gehörenden Firma Ticontract, die eine elektronische Plattform für die Ausschreibung von Logistikkontrakten betreibt, übernahm Markus Bereiter im Juli die Leitung der Marketing- und Presseaktivitäten. Bereiter wird zusammen mit dem internationalen Vertriebsteam das weitere Wachstum der Plattform für den Einkauf von Logistikdienstleistungen und die Verwaltung von Frachtdaten vorantreiben. Vor seinem Einstieg bei Ticontract verantwortete Markus Bereiter die Unternehmenskommunikation bei der Barkawi Holding und dort insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit der auf Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatung Barkawi Management Consultants. (gk) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.