-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 21)

29.05.2017 09:27 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 21)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Trueffelpix

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Wochen aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat der MAN Diesel & Turbo SE hat Andreas Renschler zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats bis zum Jahr 2022 gewählt. Renschler ist CEO von Volkswagen Truck & Bus, für das Nutzfahrzeug-Geschäft zuständiges Vorstandsmitglied der Volkswagen AG und zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats der MAN SE. Er folgt auf Georg Pachta-Reyhofen, ehemals Sprecher des Vorstandes der MAN SE. Neben Renschler sind drei weitere neue Vertreter der Anteilseigner bis zum Jahr 2022 in den Aufsichtsrat gewählt worden: Karl-Heinz Blessing, Personalvorstand der Volkswagen AG, Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstandes der MAN SE und der MAN Truck & Bus AG, sowie Jutta Schneider, Executive Vice President bei SAP. Michael Leppek, erster Bevollmächtigter und Kassierer der IG Metall bleibt stellvertretender Vorsitzender. Dem Aufsichtsrat der MAN Diesel & Turbo SE gehören auf Anteilseignerseite weiterhin Michael Behrendt, Jörg Boche, Gunnar Kilian, Hermann Klein und Jan-Henrik Lafrentz an.

Lothar Rosenkranz und Christian Pospiech sind neu in der Geschäftsführung von Nox Nachtexpress. Rosenkranz wechselt aus dem Vorstand der Schenker Deutschland AG, wo er in den letzten 10 Jahren die Arbeitsfelder IT, Einkauf, Dienstleistungen und Innovationen verantwortete. Zuvor war er dort mehrere Jahre für Geschäftsstellen im Raum Köln in den Arbeitsbereichen nationale und internationale Landverkehre, Supply Chain Management und Expressdienstleistungen für die Automobilindustrie verantwortlich. Bei Nox Nachtexpress wird er vor allem die operative Geschäftsentwicklung verantworten. Auch Christian Pospiech hat in seiner beruflichen Laufbahn mehrfach die Integration von Unternehmen nach Akquisitionen begleitet. Seit Anfang 2015 ist er in leitenden Funktionen in von der Orlando Management beratenen Portfoliounternehmen tätig. Zuvor war er mehrere Jahre für ein Industrieunternehmen der General Electric Gruppe tätig.

Paul Schuler wird ab dem 1. Juli 2017 neuer CEO von Sika, einem Anbieter von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Er folgt auf Jan Jenisch, der über 20 Jahre bei Sika beschäftigt war. Paul Schuler arbeitet seit 29 Jahren für Sika, seit 2007 gehört er der Konzernleitung an. Von 2007 bis 2012 war er Regionalleiter für Nordamerika, seit 2013 war er als Regionalleiter EMEA tätig.

Personalveränderung bei der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS): Andreas Maurer (37), seit vier Jahren fester Mitarbeiter im Bereich IT Retail, übernimmt ab sofort die Leitung des Teams von Christian Trommer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Maurer führt nahtlos alle laufenden IT-Projekte für die Partner der GDHS fort, in die er zum Großteil in seiner bisherigen Position als Business Process Architect mit eingebunden war. In seiner neuen Funktion als Leiter IT Retail im Goodyear Dunlop Konzern kann Maurer seine beruflichen Erfahrungen der letzten elf Jahre einbringen. (sg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.