-- Anzeige --

Paris: Bonus für umweltfreundliche Fahrzeuge in Planung

16.02.2007 15:24 Uhr

Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoß: Autobahnmaut könnte um 20 Prozent reduziert werden

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Für Fahrzeuge mit geringerem Schadstoffausstoß und insbesondere LKW, die den Normen Euro IV und V genügen, könnte die Autobahnmaut in Frankreich um 20 Prozent verringert werden. Dies zumindest empfiehlt ein Gutachten, das der frühere Formel-1-Pilot Jean-Pierre Beltoise für Verkehrsminister Dominique Perben verfasst hat. Der Anteil der CO2-Belastung durch Nutzfahrzeuge liegt links des Rheins bei 26 Prozent. Perben will für ein entsprechendes Gesetz den rechtlichen Rahmen bis September festlegen. es soll anschließend bereits 2008 in Kraft treten. Der Gewerbeverband FNTR hat das Vorhaben als „positiv“ bezeichnet, zugleich aber davor gewarnt, dass die Erfassung und Kontrolle der jeweiligen Fahrzeuge nicht zu einer Mammutstruktur ausufere. Für die Einführung des Umweltbonus soll die momentan durchgeführte schrittweise Installation von Mauteinrichtungen genutzt werden, die kontaktloses elektronisches Bezahlen ermöglichen. Hierfür sollen nach Presseberichten derzeit aber erst 4000 französische LKW ausgerüstet sein. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.