-- Anzeige --

Paketkunden wollen Lieferung lieber vormittags

10.06.2015 17:01 Uhr
Paketkunden wollen Lieferung lieber vormittags
Online-Shopper haben es am liebsten, wenn der Bote am Vormittag vor der Türe steht
© Foto: Hermes

Paketempfänger, die sich aussuchen können, wann ihre Sendung ankommt, entscheiden sich laut Hermes zu 60 Prozent für Termine am Vormittag.

-- Anzeige --

Hamburg. Vormittag schlägt Feierabend: Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) zur Paketzustellung in Wunsch-Zeitfenstern. Rund 60 Prozent der Kunden entscheiden sich demnach für den Paketempfang am Vormittag. Nur 15 Prozent wählen die Lieferung zum Feierabend – gleichauf liegt die Zustellung am Nachmittag. Am wenigsten genutzt wird die Mittagszeit mit 10 Prozent. Insgesamt wurden mehr als 25.000 Wunsch-Zeitfenster ausgewertet.

Im Rahmen der „WunschZustellung“ bietet Hermes die Lieferung in vier frei wählbaren „WunschZeitfenstern“ an: Vormittag (10 bis 13 Uhr), Mittag (12 bis 15 Uhr), Nachmittag (14 bis 17 Uhr) und Feierabend (18 bis 21 Uhr). Verbraucher haben somit die Möglichkeit, die Zustellung der Sendung an ihren persönlichen Tagesablauf anzupassen.

„Immer mehr Kunden wollen heute einen individuell plan- und steuerbaren Versand, den sie möglichst frei nach ihren Wünschen konfigurieren können. Ein Trend, der sich in den kommenden Jahren noch verstärken wird“, sagt Thomas Horst, Geschäftsführer Sales der Hermes Logisitik Gruppe Deutschland. „Händler sollten auch im Hinterkopf behalten, dass mittlerweile schon fast zwei Drittel der Deutschen zumindest gelegentlich am Wochenende, in der Nacht oder in Wechselschichten arbeiten. Gerade für diese Menschen sind Lieferungen in fest vereinbarten Zeitfenstern von großem Vorteil.“

Faktor für Kundenbindung

Schon jetzt nutzen renommierte Auftraggeber wie Bonprix, Globetrotter und Sky Deutschland die „WunschZustellung“ von Hermes. Thomas Horst sieht darin einen Branchentrend bestätigt. Erhebungen wie die aktuelle Erfolgsfaktoren-Studie des ECC Köln belegen diesen Trend. Demnach ist für 64,2 Prozent der Befragten die Angabe eines exakten Lieferzeitpunkts von hoher Bedeutung. Flexibilität und Mitbestimmung des Kunden im Lieferprozess seien deshalb zentrale Faktoren bei der erfolgreichen Kundengewinnung und -bindung. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.