Online Systemlogistik erweitert Zentral-HUB in Schlitz

20.07.2026 10:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
OSL_Zentral_Hub_Schlitz_Bauarbeiten
Mit dem Umbau vergrößert OSL die Umschlagflächen am Zentral-Hub in Schlitz
© Foto: Online Systemlogistik

Die Stückgutkooperation Online Systemlogistik (OSL) erweitert ihren Zentral-HUB in Schlitz bei Fulda, der Neu- und Umbau wird nun in Angriff genommen.

„Wir sind überaus froh, durch eine glückliche Fügung am bewährten Standort in der Mitte Deutschlands wachsen zu können“, sagte OSL-Geschäftsführerin Petra Welling. „Der Ausbau unseres Zentral-HUBs bietet beste Voraussetzungen, um weitere Partner in unseren Verbund aufzunehmen.“ Durch den Erwerb eines Grundstücks kann OSL die Anlage so umgestalten und erweitern, dass am ZUB I zusätzlich 42 Tore für die Ent- und Beladung zur Verfügung stehen. Damit erhöht sich laut Unternehmensangaben die Anzahl von insgesamt 220 Toren an ZUB I und ZUB II auf 262 Tore.

Vergrößerung der Umschlagflächen

Die Umschlagsflächen vergrößern sich durch den etwa 4000 Quadratmeter großen Anbau an ZUB I laut OSL auf insgesamt rund 21.000 Quadratmeter. Anfang Juni wurde bereits das alte KEP-Gebäude zurückgebaut, weitere Vorbereitungen laufen. Die eigentlichen Bauarbeiten sollen Ende des Jahres starten. Die ZUBs der OSL sind laut Petra Welling „bis an ihre Kapazitätsgrenzen ausgelastet“. Doch nur von einem zentralen Standort aus könne jeder Partner jede Nacht jede Relation erreichen. „Damit wir wie geplant Gebiete weiter optimieren und die 2-Partner-Strategie in nationalen Metropolen und im internationalen Bereich umsetzen können, müssen wir neue Partner aufnehmen. Auch dafür benötigen wir mehr Umschlagsfläche und Tore am Zentral-HUB.“ 

Errichtung eines Ladeparks für Elektro-Lkw

Parallel zur Erweiterung soll für die Aufladung von E-Lkw ein Ladepark für Elektrofahrzeuge entstehen. Nach Berechnungen von OSL sind 18 Ladepunkte erforderlich. Dafür stehe eine Anschlussleistung „von mindestens einem Megawatt exklusiv zur Verfügung“. Um alle Elektro-Lkw, die am ZUB laden müssen, ausreichend mit Strom versorgen zu können, soll der jeweilige Bedarf ermittelt und die Aufladung über eine sehr flexible Software gesteuert werden. Neben den Ladestationen soll laut OSL ein 20-MW-Batteriespeicher die Stromversorgung am ZUB sichern. Ergänzend soll eine Photovoltaikanlage auf den eigenen Dachflächen Strom produzieren. Im Jahr 2028 soll der E-Ladepark am Zentral-HUB in Betrieb gehen.


Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Online Systemlogistik

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.