-- Anzeige --

OLG Köln: Diebstahl von Anhänger inklusive Fahrzeugbrief

09.04.2004 00:00 Uhr

Lagerung des KfZ-Brief im Anhänger nicht grob fahrlässig

-- Anzeige --

Der auf einem Parkplatz ca. eine Woche abgestellte (Wohnwagen-) Anhänger des Klägers war gestohlen worden. Nachdem der Verlust bei der Versicherung gemeldet worden war, kam der nächste Schrecken: Der beklagte Versicherer meinte, es bestehe keine Einstandspflicht, da der Kläger den Fahrzeugbrief – wenn auch versteckt – im Anhänger zurück gelassen hatte. Doch dieses Argument kann so lapidar nicht ausreichen, um sich auf Leistungsfreiheit wegen grob fahrlässiger Herbeiführung des Versicherungsfalles berufen zu können. Nur wenn die Versicherung darlegt, dass gerade der Fahrzeugbrief ausschlaggebend für das Entwenden wurde, das heißt den Entschluss zum Diebstahl mitverursachte, kann der Versicherungsschutz verloren gehen. Hierzu reicht es nicht aus, sich lediglich auf eine mit Fahrzeugbrief leichtere Verwertungsmöglichkeit des Anhängers zu berufen. Vielmehr muss für eine solche Kausalität der Beweis erbracht werden. Ein schwieriges Unterfangen, zumal noch nicht einmal feststand, dass der Fahrzeugbrief überhaupt vom Dieb gefunden worden war. Oberlandesgericht Köln 12. September 2003 Aktenzeichen: 9 W 50/03

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.