-- Anzeige --

VR-Editorial: Ohne Schenker in die Zukunft

17.10.2024 11:02 Uhr
Eva Hassa Profilbild
© Foto: Jan Scheutzow/ VerkehrsRundschau

Jetzt ist es amtlich: DSV darf Schenker übernehmen. Der Aufsichtsrat hat dem Verkauf am 2. Oktober zugestimmt. Nun müssen nur noch die Kartellbehörden das Ganze genehmigen. Und spätestens dann ist Schenker Geschichte. Der Name Schenker wird ohnehin sehr schnell fallen, das hat DSV-CEO Jens Lund in diversen Interviews schon kundgetan.

-- Anzeige --

Mit dem Verkauf endet hierzulande eine Ära. Denn trotz aller Blessuren und Probleme, die Schenker unter dem Dach der Deutschen Bahn durchstehen musste: Das Unternehmen war eine mächtige Größe im Markt, wichtiger Geschäftspartner und Auftraggeber tausender Frachtführer national und international. 19,1 Milliarden Euro Gesamtumsatz mit 72.700 Mitarbeitern an 1850 Standorten in über 130 Ländern hat Schenker im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftet. Zahlen, mit denen das Unternehmen in den vergangenen Jahren immer wieder die Deutsche Bahn gerettet hat.

Diese Cashcow wird dem Bahn-Konzern in Zukunft fehlen. Umso wichtiger ist, dass die Bundesregierung endlich eine Agenda 2030 aufsetzt, wie sie die Bahn zukunftsfit macht. Das Chaos und die Unpünktlichkeit müssen endlich enden. Ansonsten wird kein Spediteur Transporte auf die Bahn verlagern und kein Bürger auf Flug oder Auto verzichten. Zu dieser…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.