-- Anzeige --

Offenbach: Fluglärm ist eine Gefahr für die Stadtentwicklung

07.12.2011 15:40 Uhr
Offenbach: Fluglärm ist eine Gefahr für die Stadtentwicklung
80 Prozent der Stadt stehen jetzt unter Bauverbot
© Foto: Robert Michael/ ddp

80 Prozent der Stadt stehen unter Bauverbot / Entwicklung der Kommune gefährdet

-- Anzeige --

Offenbach. Knapp sechs Wochen nach Inbetriebnahme der Nordwestbahn des Frankfurter Flughafens sieht die Stadt Offenbach ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Ein "Lärmteppich" decke das Stadtgebiet zu; außerdem zwinge der Krach "die Großstadt zu 80 Prozent unter ein Bauverbot", sagte Dezernent Paul-Gerhard Weiß (FDP). Dies gelte sowohl für Wohnungen als auch für Krankenhäuser, Altenheim und Schulen und gefährde die Entwicklung der Kommune. Nach Angaben von Weiß wird Offenbach täglich von 700 Maschinen überflogen:

"Nirgendwo sonst im Rhein-Main-Gebiet fliegen so viele Flugzeuge über so viele Menschen." Offenbach wehrt sich seit etwa zehn Jahren gegen die neue Bahn.

Die Stadt ist eine fünf kommunalen Musterklägern, deren Klage das Bundesverwaltungsgericht im März 2012 verhandeln will. Im Kern gehe es dabei nicht nur um das Nachtflugverbot, sondern auch Genehmigung des Flughafenausbaus, betonte der Anwalt der Stadt, Reiner Geulen. Offenbach will mit seiner Klage erreichen, dass der gesamte vom Flughafen ausgehende Lärm reduziert wird. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.