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Österreichs Post profitiert von E-Commerce

03.01.2014 09:23 Uhr
Österreichs Post profitiert von E-Commerce
Das steigende Geschäft im E-Commerce hat der Österreichischen Post ein Rekordergebnis beschert
© Foto: Österreichische Post

Nicht nur die Versandriesen, sondern auch traditionelle Handelsfirmen steigern das Paketgeschäft.

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Wien: Die Österreichische Post blickt im Paketgeschäft zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Mit mehr als 70 Millionen transportierten Paketen im Geschäftsbereich Logistik hat der Dienstleister eigenen Angaben zufolge 2013 einen Rekord aufgestellt. Im Jahr 2012 waren es rund 65 Millionen Pakete. Vor Weihnachten bracht es die Post auf tägliche Paketzustellungsleistungen von bis zu 429.000 Paketen pro Tag. „Das Plus ist auf das immer stärker werdenden E-Commerce-Geschäft zurückzuführen“, blickt Post-Logistikvorstand Peter Umundum zurück.

Um die steigenden Mengen zu bewältigen hat die Post Geld in den Ausbau der bestehenden Paket-Verteilzentren investiert. Es seien heute längst nicht mehr nur die klassischen Internet-Händler wie Amazon und Co., die beachtliche Sendungsvolumina hervorbringen, sondern auch Unternehmen aus dem traditionellen Handelsgeschäft, die neben dem Straßengeschäft ihre Produkte über ein Online-Portal verkaufen und dafür einen Logistiker brauchen und sich in diesem Fall für die Post  als B2C-Partner entscheiden, freut sich Umundum. Die Kunden, die via Internet einkaufen, erwarten Auswahl bei den Zahlungsmöglichkeiten, einfache Retourenabwicklung, kostenlose und schnelle Lieferung, zeitdefinierte Zustellung und Online-Sendungsverfolgung. In diesem Bereich wird die Post in diesem Jahr investieren.  (mf)

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