-- Anzeige --

Neue Studie: Erfolgstreiber in der Handelslogistik

26.11.2013 09:28 Uhr
Neue Studie: Erfolgstreiber in der Handelslogistik
Die Studie soll aufzeigen, wie sich Handelsunternehmen in ihrer Logistik unterscheiden
© Foto: HTW Berlin/Alexander Rentsch

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) untersucht derzeit unter der Federführung von Professor Stephan Seeck, was Handelsunternehmen erfolgreich macht.

-- Anzeige --

Berlin. Was macht Unternehmen in der Handelslogistik erfolgreich? Das untersucht derzeit eine Studie der Bundesvereinigung Logistik (BVL) unter der Federführung von Professor Stephan Seeck von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Zwei Kernfragen stehen dabei im Fokus: Welche Faktoren bestimmen den Erfolg eines Unternehmens, und wie gewichten erfolgreiche Unternehmen bestimmte Faktoren? Das führte Seek am Rande des Deutschen Handelskongresses in Berlin gegenüber der VerkehrsRundschau aus.

Die Studie zeigt: „Multi-Channel“ wird vielerorts im Vertrieb in Handelsunternehmen bereits erfolgreich umgesetzt. Eine so genannte „Multi-Channel-Logistik“ lebe der Handel offenbar aber noch zu wenig, nannte Seeck vorab ein erstes Ergebnisse aus der Untersuchung. Für die Studie wurden laut dem Wissenschaftler ausschließlich Logistikentscheider aus dem Groß- und Einzelhandel sowie aus dem Versand- und Onlinehandel befragt. Dabei standen insbesondere zwei Kernfragen im Fokus: Welche Faktoren bestimmen den Erfolg eines Unternehmens, und wie gewichten erfolgreiche Unternehmen bestimmte Faktoren. Zusätzlich soll die Studie den Firmen Handlungsempfehlungen an die Hand geben.

Im Gegensatz zu anderen Studien will die Untersuchung laut Seeck zudem aufzeigen, wie sich die Handelsunternehmen in ihrer Logistik unterscheiden. So verkaufen manche Firmen stark filialorientiert, andere dagegen stark belieferungsorientiert. Rein von der Logistik sei der Großhandel zum Beispiel ähnlich strukturiert wie der Onlinehandel, nannte Seeck ein konkretes Beispiel. Denn der Großhandel beliefere letztlich privatkunden-ähnliche Kunden wie kleinere Handwerksbetriebe und Kleinunternehmer mit Paketen.

Die Studie soll voraussichtlich Anfang des Jahres 2014 veröffentlicht werden. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.