-- Anzeige --

Österreich will Lkw-Maut erhöhen

09.07.2019 12:48 Uhr
Lkw, Maut, Österreich, Autobahn
Für Euro-6-Lkw sollen die Mauttarife in Österreich deutlich steigen
© Foto: Ernst Weingartner/Chromorange/picture-alliance

Lastwagen der saubersten Schadstoffklasse sollen ab 2020 auf österreichischen Autobahnen rund vier Prozent mehr zahlen. Der Transportverband kritisiert, dass das Verkehrsministerium des Landes damit ein anders lautendes Versprechen bricht.

-- Anzeige --

Wien. Der Fachverband Güterbeförderung in der Wirtschaftskammer Österreich kritisiert, dass die österreichischen Bundesregierung ab 2020 eine Lkw-Maut-Erhöhung plant, die doppelt so hoch wie die Inflationsrate des Jahres 2018 ausfällt. „Es ist bedauerlich, dass Abmachungen und Zusagen der Politik gegenüber den Transporteuren offenbar nichts wert sind“, sagte Obmann Günther Reder. 

Demnach plant man in Wien entgegen anderslautender Versprechen des ehemaligen Verkehrsministers Norbert Hofer eine Anhebung der Mauttarife von rund vier Prozent für Euro-6-Lkw. Die Politik habe 2017 zugesagt, dass außerordentliche Lkw-Maut-Erhöhungen über der Inflation der Vergangenheit angehören, so Reder. 

Von den vom Verkehrsministerium eingenommenen Umwelt-Mauteinnahmen von 87 Millionen Euro sei zudem bisher kein Geld an die Transporteure für die versprochenen Fördermaßnahmen geflossen, monierte der Fachverbands-Obmann. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.