-- Anzeige --

Österreich: Weiterbildung der Fahrer läuft schleppend

22.04.2013 11:05 Uhr
Österreich: Weiterbildung der Fahrer läuft schleppend
Österreichische LKW-Fahrer hinken mit der Weiterbildung hinterher
© Foto: Asfinag

Ein Großteil der LKW-Fahrer hat die Schulungen noch nicht absolviert. Es wird Kritik an der Umsetzung der Weiterbildung laut.

-- Anzeige --

Wien. 130.000 Berufskraftfahrer müssen in Österreich bis Ende September 2014 die gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildung nachweisen. Die Schulung gliedert sich in fünf Module zu jeweils sieben Stunden. Doch rund 90.000 Fahrer stehen noch ohne Schulung da, rund 400.000 Module von jeweils sieben Stunden sind noch offen.

Der Stand der Schulungen sei derzeit noch sehr gering, sagte Gerhard Blümel, Leiter der Berufsfahrer-Akademie der ÖAMTC Fahrtechnik, bei einer Podiumsdiskussion in Wien. Für die überwiegende Anzahl von Berufskraftfahrern bleiben noch 17 Monate, um die verschiedenen Weiterbildungsmodule zu durchlaufen.

Blümel kritisierte Missstände bei der Umsetzung der Weiterbildung und forderte strengere Kontrolle der Ausbildungsstätten. Dabei gehe es vor allem um die Einhaltung der maximalen Teilnehmeranzahl, der Mindeststunden sowie der Inhalte, die praktisch umzusetzen sind. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.