-- Anzeige --

Österreich: Privatbahn Ecco Rail hat Deutschland im Blick

08.07.2013 11:32 Uhr
Österreich: Privatbahn Ecco Rail hat Deutschland im Blick
Ecco-Rail-Geschäftsführer Reinhold Pölzl hat ehrgeizige Pläne 
© Foto: Ecco Rail

Das private Eisenbahnunternehmen Ecco Rail will für Deutschland eine Lizenz beantragen und mit eigenem Equipment tätig werden.

-- Anzeige --

Wien. Seit Anfang des Jahres ist in Österreich das private Eisenbahnverkehrsunternehmen Ecco Rail aktiv. Ecco Rail Geschäftsführer Reinhold Pölzl hat ehrgeizige Pläne: Bis Ende des Jahres will er „vier Lokomotiven befüllen“, sprich 400 bis 500 Züge auf die Schienen bekommen und 4,5 Millionen Euro verdienen, um das Plansoll zu erreichen.

Derzeit ist das Unternehmen mit einer Österreich-Lizenz (Sicherheitsbescheinigung) ausgestattet. Im kommenden Jahr will Ecco Rail auch in Deutschland mit eigenen Loks und eigenem Personal tätig werden. In der zweiten Jahreshälfte wird für Deutschland eine Sicherheitsbescheinigung beantragt.

Der Fokus des neuen EVU liegt derzeit auf Agrar-, Öl- und Raffinerieprodukte, die quer durch Europa gefahren werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Strecken Richtung Südosteuropa, aber auch auf den oberadriatischen Raum mit Schwerpunkt Hafen Koper. Im nächsten Jahr will Ecco Rail auch eigene Güterwagen im Fuhrpark haben, um Verlader besser bedienen zu können. Europas Industrieverlader tendierten immer mehr dazu, für ihre Verkehre kleine EVU heranzuziehen. „Von diesem Trend profitieren wir“, gibt sich Pölzl zuversichtlich. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.