-- Anzeige --

Österreich erhöht Vignettenpreise

21.08.2000 18:18 Uhr

ADAC warnt vor Ausweichverkehren auf mautfreie Landstraßen

-- Anzeige --

Österreich erhöht die Gebühr für die Autobahnvignette um bis zu 100 Prozent. Ab 2001 müssen Pkw-Fahrer für die Jahresvignette 1000 (142 Mark) statt 550 Schilling (ATS) bezahlen. Für Lkw und Busse bis 7,5 t kostet die Jahresvignette 8000 ATS (1137 Mark) statt bisher 6000 ATS, die 2-Monatsvignette 1750 ATS und die 10-Tagesvignette 350 ATS. Der Preis für die Jahresvignette für Lkw und Busse zwischen 7,5 und 12 t wird auf 10.000 ATS angehoben. Die Vignetten für diese Fahrzeugkategorie unterliegen einer Übergangsregelung, die Mitte 2002 durch die Einführung der streckenbezogenen Lkw-Maut abgelöst wird, teilt die Österreichische Autobahnen und Schnellstraßen Aktiengesellschaft (ÖSAG) mit. Der ADAC kritisierte die Preiserhöhung als "unverantwortlich". Sie führe dazu, dass viele Autofahrer von den Autobahnen auf mautfreie Bundes- und Landstraßen ausweichen würden, sagte ADAC-Präsident Otto Flimm.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.