-- Anzeige --

Ökombi voll in Fahrt

08.02.2001 17:14 Uhr

Ladungsvolumen stieg 1999 um 11 Prozent

-- Anzeige --

Die österreichische Kombiverkehrsgesellschaft Ökombi verzeichnete 2000 eines der besten Jahre ihrer Geschichte. Im Vergleich mit 1999 stieg das Ladungsvolumen um elf Prozent. Zu diesem Erfolg trugen sowohl der unbegleitete Verkehr als auch die Rollenden Landstraßen bei. Der Containerverkehr legte um 20.000 Sendungen zu, auf den RoLas waren um 40.000 mehr Lkw unterwegs. Unzufrieden ist die Ökombi mit der aktuellen Entwicklung der Bahnpreise. Wegen diverser Tariferhöhungen der Bahnen werden die Rollenden Landstraßen um fünf Prozent teurer, und auch im unbegleiteten KLV muss mit höheren Preisen gerechnet werden. Um die steigende Nachfrage nach RoLa-Plätzen befriedigen zu können, wird die Ökombi in diesem Jahr 200 weitere Niederflurwagen anschaffen und damit ihren Bestand auf insgesamt 750 Waggons vergrößern. (vr/rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.