-- Anzeige --

ÖBB: Wieder Rekord bei Güterumschlag

27.08.2000 18:19 Uhr

Bei Transit und Export sind die Transportmengen jedoch rückläufig

-- Anzeige --

Mit 78 Millionen Gütertonnen und einem Plus von zwei Prozent konnten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bei der transportierten Tonnage im vergangenen Jahr wieder einen Rekord erzielen. Das geht aus dem soeben veröffentlichten endgültigen Geschäftsbericht für das Jahr 1999 hervor. Rückläufige Transportmengen waren allerdings im Transit und beim Export zu verzeichnen. Der Gesamtumsatz ging trotz des insgesamt höheren Transportvolumens geringfügig um 0,2 Prozent auf 1,531 Milliarden Mark zurück. Im konventionellen Wagenladungsverkehr wurden deutliche Margeneinbußen registriert, während der Stückgutbereich (+ 4,3 Prozent) und der Kombinierte Ladungsverkehr (+ 1,5 Prozent) Zuwächse verzeichneten. Insgesamt wurde der Umsatzrückgang im Güterverkehr durch die Erlöse der Speditions Holding AG (185 Millionen Mark), deren alleiniger Eigentümer die ÖBB ist, deutlich überkompensiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.