-- Anzeige --

Nur wenige Brücken im Norden in guter Verfassung

26.08.2019 09:51 Uhr
Rader Hochbrücke, Lkw, Containerschiff, Nord-Ostsee-Kanal
Die Rader Hochbrücke der Autobahn 7 zählt zu den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen
© Foto: Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

Trotz vieler Bauarbeiten und mehr Geld von der Landesregierung befinden sich die meisten Brücken in Schleswig-Holstein weiterhin nur in einem befriedigenden oder ausreichenden Zustand.

-- Anzeige --

Kiel. Trotz diverser Sanierungsarbeiten und aufgestockter Finanzmittel sind die meisten Brücken in Schleswig-Holstein weiterhin in keinem guten Zustand. Gut die Hälfte der Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen fällt in die Kategorie befriedigend. Bei 30 Prozent gilt der Zustand als ausreichend. Dies geht aus Angaben des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein hervor.

Demnach gilt die Verfassung von 48 Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen als nicht ausreichend. Bei einer Brücke heißt es ungenügend. Hiermit steht Schleswig Holstein bei „nicht ausreichend“ und „ungenügend“ immerhin besser da als der Bundesdurchschnitt. Das Land und der Bund verfolgten weiterhin die Strategie, die vorhandene Bauwerkssubstanz langfristig zu sichern, sagte Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP).

37 Millionen Euro für den Erhalt der Brücken

Dafür seien auch die Mittel aufgestockt worden. Insgesamt 37 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr für die Erhaltung der Brücken im Land ausgegeben. Für das laufende Jahr sind etwa 29 Millionen vorgesehen. Die höhere Summe im vorigen Jahr erklärt sich mit besonders aufwendigen und umfangreichen Arbeiten an der A1 zwischen Bad Schwartau und Sereetz. Für 2020 können laut Buchholz noch keine Angaben gemacht werden, weil die neue Autobahn-Gesellschaft des Bundes ab 1. Januar erstmals eigenständig Maßnahmen auf Autobahnen umsetzen werde.

Die Straßenbauverwaltung des Landes kümmert sich insgesamt um 1551 Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen, um 658 Brücken an Landesstraßen und 302 an Kreisstraßen. Das „berühmteste“ Bauwerk – neben der Fehmarnsundbrücke –  ist seit einigen Jahren die für den Nord-Süd-Verkehr sehr wichtige Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg. Sie musste 2013 wochenlang teilweise gesperrt werden, weil Betonpfeiler verschlissen und aufwendig zu reparieren waren. Die Brücke hat Experten zufolge nur noch eine Lebensdauer bis 2026. Dann muss der geplante Ersatzbau stehen, der dann zum Teil fertig sein soll. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.