-- Anzeige --

Nur Mut!

31.10.2019 11:30 Uhr
Nur Mut!

Handelskonflikte, Digitalisierung, Fachkräftemangel und Klimaschutz - die Verunsicherung in der Logistikbranche wächst. Der 36. Deutsche Logistik-Kongress in Berlin zeigte aber: Es gibt genügend Gründe für die Logistiker, zuversichtlich nach vorne zu blicken.

-- Anzeige --

Die Botschaft von Robert Blackburn bei der Eröffnung des 36. Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin war eindeutig: "Erfolg ist von Mut abhängig", rief der Vorstandsvorsitzende der Bundesvereinigung Logistik (BVL) den über 3200 Kongressteilnehmern zu. "Courage ist eine Mischung aus Selbstvertrauen und Entschlossenheit und ein gutes Mittel gegen selbsterfüllende Prophezeiungen, gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten."

"Mutig machen", das Motto des diesjährigen Kongresses, liege ihm deshalb sehr am Herzen, betonte Blackburn. Denn die Lage in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sei aktuell unsicher. "Es fühlt sich an wie in den Jahren 2008/2009, nur dass die Kurvenverläufe nicht so steil sind." So zeigen derzeit wichtige Frühindikatoren nach unten. Die weltweite Aircargo-Transportleistung sei schon zehn Monate in Folge gesunken.

Auch die Indizes im Produktionseinkauf in der Industrie…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.